DFB trainiert TSV-F-Junioren

dscf6666Innerhalb von kürzester Zeit hatten unsere F-Junioren eine weitere Begegnung mit dem DFB. War man vor kurzem noch Einlaufkind bei einem DFB-Juniorenspiel in Luckenwalde, kam das DFB-Mobil mit Trainer Andreas Wawzyniak ins Waldstadion nach Treuenbrietzen um eine 2-stündige Trainingseinheit mit unseren jungen Kickern durchzuführen.

Nachdem gemeinsam mit den beiden Trainern unserer F-Junioren Nicole und Dennis das Trainingsfeld aufgebaut wurde, ging es pünktlich um 16:30 Uhr los. In den knapp 2 Stunden wurden Dribblings, Ballführung, kurze Passspiele, Konzentrationsübungen beim Spiel und selbstverständlich der Torabschluss geübt. Die 14 TSV-Kicker konnten in der Spielformation 4 plus 4 plus 4 auf halbiertem Kurzfeld und auf engsten Raum ihre Technik anwenden. Für die Trainer war erstmal nur beobachten und lernen angesagt. Dem Aufruf des TSV folgten auch diverse andere Jugendtrainer des TSV, die sich die eine oder andere Übung für Ihre Einheiten abgucken konnten. Nach 2 Stunden war dann Schluss und man sah den Kindern das harte und intensive Training, bei denen stets die Übungen gesteigert und die Geschwindigkeit erhöht wurde an. (mehr …)

Unnötige Niederlage

Stehend v.li. Jakob Schlunke, Lorenz Knorrek, Daniel Micklisch, Axel Schulz, Jonas Ehrenberg. Knieend v.li. Ramzi El-Nasser, Kenny Jänecke, Norman Peisker, Kevin Mauruschat, Tim Böttche.

Im ersten Punktspiel der Havellandliga traten unsere B-Junioren (9er) bei Optik Rathenow an. Wir kamen gut ins Spiel und der Freistoß von Jakob Schlunke ging übers Tor. Rathenow hat im Gegenzug auch Freistoß und der Ball kommt zentral auf unser Tor. Torwart Kevin Mauruschat kann den Ball nicht festhalten und so schießt der Stürmer zum 1:0 (7.) ein. Das Spiel fand zwischen den Strafräumen statt und wurde durch viele Fouls unterbrochen. Als in der Rathenower Abwehr quer gespielt wurde, erkämpfte sich Tim Böttche den Ball, umkurvte noch den Torwart – und kommt leider nicht zum Abschluss. Der Ball kommt dann zu Kenny Jänecke, dessen Schuss vor der Torlinie geklärt wird. Der nächste Freistoß von Jakob wird abgewehrt, der Nachschuss von Axel Schulz geht übers Tor. Im Gegenzug hat Rathenow die nächste Chance, aber Kevin kann klären. Ramzi El-Nasser wird von Jonas Ehrenberg angespielt, dann quer zu Axel und dessen Pass erläuft sich Daniel Micklisch. Den Querpass in den Strafraum kann Ramzi leider nicht erreichen. Wir sind zu weit aufgerückt, der Rathenower Stürmer ist durch, aber Jonas klärt mit letztem Einsatz. Wir drücken weiter – Solo von Ramzi und Pass auf Kenny, aber sein Schuss ist zu ungenau. Rathenow kommt in dieser Phase nicht bis zu unserem Tor. An Daniel ist zentral kein Vorbeikommen, auch Jonas und Lorenz Knorrek in der Abwehr machen ihre Sache gut. Nach Ecke von Jakob köpft Ramzi übers Tor. Ein weiter Einwurf von Axel zu Jakob legt dieser zurück auf Ramzi, aber der Verteidiger blockt seinen Schuss. Wieder Ecke von Jakob, die am kurzen Pfosten abgewehrt wird. Nach der nächste Ecke steht Ramzi in Höhe zweiter Pfosten und köpft zum 1:1 (36.) ein. (mehr …)