Schwimmtraining mit Erfolg

Eigentlich werden Schwimmstufen in der Schwimmabteilung nur im Sommertrainingslager abgenommen. Aber manchmal machen wir eine Ausnahme, so wie bei diesen beiden Schwimmanfängern, die ihr Seepferdchen geschafft haben. Beglückwünscht von den Trainern und den anderen Schwimmern üben sie nun fleißig weiter, um dann im Sommer vielleicht schon die nächste Schwimmstufe zu schaffen.

Für alle, die auch das Ziel „nächste Schwimmstufe“ haben: das Trainingslager ist wie immer in der vorletzten Ferienwoche, vom 21. bis 25. August 2017, geplant.

TT Landespokal C-Schüler / Finale erreicht

Bericht: Thomas Hertel

Thomas Hertel mit den TSV-TT Assen von morgen beim Warmspielen

Am Sonntag (26.02.2017) hatten unsere Jüngsten ihre erste echte große Bewährungsprobe zu bestehen und nach anfänglicher Nervosität bestanden sie diese hervorragend. Auf dem Plan stand die Vorrunde zum Landespokal der B und C- Schüler in Geltow. Gegner war zum einen die Gastgebermannschaft und im zweiten Spiel das Team vom Frauendorfer SV.

Gespielt wurde in Dreierteams, wobei bei sechs erreichten Punkten Schluss ist. Im ersten Match, der Doppelbegegnung, ging es gleich über die volle Distanz. In den ersten beiden Sätzen agierten Till und Bruno zu Nervös, verkrampften in ihren Aktionen und gaben beide ab. Auch im dritten lagen sie lange Zeit zurück, kämpften sich aber wieder ran und gewannen diesen knapp mit 11:9. Ähnlich verlief auch der zweite Satz und dieser ging sogar in die Verlängerung. Im Entscheidungssatz gelang es dann die spielerischen Vorteile auch von Beginn an in Punkte umzusetzen und man drehte die Begegnung noch zu einem 3:2 Erfolg. Bruno und Finn hatten in ihren ersten Einzeln wenig Probleme mit ihren Gegnern, wogegen es in der Partie von Till sehr eng zuging. Trotz optischer Überlegenheit gelang es Till nicht sich abzusetzen und so spielte man diese Partie über volle fünf Sätze. Zu Beginn des letzten Satzes traf Till dann aber seine offensive Bälle besser, tankte Selbstvertrauen und gewann am Ende verdient. Bruno holte am Nebentisch mit seinem zweiten Einzelsieg bereits den 5 Punkt. Anschließen unterlag Finn dem besten Spieler der Blütenstädter, bevor Till mit einem klaren 3:0 die Partie zum 6:1 Sieg abschloss.

Starker Auftritt von Marcel Schwanitz wird nicht ganz belohnt

Bericht: Jens Trompke

Am Samstag (25.02.2017) begrüßte die 1. Mannschaft den derzeitigen Tabellendritten, die SG Stahl Brandenburg. Beide Teams traten mit Ersatzspielern an. Beim TSV fehlte diesmal aus familären Gründen Daniel Speidel. Dafür kamen aber David Dietrich und Falko Faix das erste Mal in der Rückserie zum Einsatz.

Viele Gäste schauten beim Punktspiel der ersten Mannschaft zu.

Da es das 5. Spiel der Rückrunde war, sollten die beiden Langzeitausfälle auch unbedingt zum Einsatz kommen, um ein Zwangsaufrücken der ersten beiden Spieler aus der 2. Mannschaft zu verhindern. Dies wäre bei einem erneuten Fehlen die Konsequenz gewesen und hätte sich durch diverse weitere Mannschaften durchgezogen. Für Daniel spielte Marcel Schwanitz von TSV V mit, welcher bereits vor zwei Jahren sehr gute Erinnerungen an die Gäste hatte, da er damals einen überraschenden Siegpunkt erzielen konnte! Die Brandenburger mussten ihre etatmäßige Nr.2 ersetzen.

Im Doppel an der Seite von Jens Trompke gelang Marcel und dem TSV-Kapitän recht wenig, sodass sie deutlich unterlegen waren. In der anderen Begegnung ging es bis in den Entscheidungssatz, welchen David und Falko für sich entscheiden konnten. 1:1

Im oberen Paarkreuz hatten dann Jens und David wenig zu bestellen und es gab deutliche Niederlagen. Genauso klar, aber doch etwas überraschend konnte Falko nach seiner Schulter-OP gegen den Ersatzmann gewinnen. Parallel bot Marcel seinem Kontrahenten vehement Paroli. 0:1, knapper Satzgewinn zum 1:1, erneut enger Satz zum 2:1. In Durchgang vier gab es sogar schon zwei Matchbälle für Marcel, welche sein Gegenüber noch vereiteln konnte und sich auch den Satz sicherte. Im Entscheidungssatz war er dann knapp mit 8:11 unterlegen. 2:4

TT / Verbandsliga Nachwuchs / ohne Erfolg im Auswärtsspiel

Bericht von Kevin Pust-Schmidt:

Letzten Sonntag (26.02.2017) bewältigte die 1. Jugend-Mannschaft des TSV Treuenbrietzen das auswärtige Punktspiel gegen den SV 1919 Woltersdorf .

Die Jungs gewannen in der Hinrunde klar mit 10:3, jedoch wusste man, dass es ein knappes Spiel werden würde denn die Woltersdorfer waren in Top-Form und die Jugendmannschaft von Treuenbrietzen spielte nicht in Vollbesetzung jedoch mit einer starken Ersatzspielerin Emilia Siebert . Auf diesem Wege wünschen wir Jakob und Marvin gute Besserung.

In der Anfangsphase ging es nicht gut los, für die Sportsmänner/Frauen. Jonas Dietrich und Kevin hatten sich gute Chancen gegen das Doppel aus Woltersdorf ausgerechnet, jedoch ging der erste Satz mit 13:15 verloren. Der zweite Satz war ebenfalls sehr spannend und wurde mit 12:10 gewonnen. Danach jedoch ging bei den beiden gar nichts mehr. Ebenso hat das neu zusammengestellte Doppel (Florian / Emilia) klar mit 0:3 verloren und so stand es schon insgesamt 0:2