VON WEGEN „altes Eisen“ / 27. Norddeutsche Mannschaftsmeisterschaften der Seniorinnen und Senioren

Das Senioren nicht zum alten Eisen gehören, bewiesen sie am vergangenen Wochenende ( 22. und 23. April) sowohl in Jüterbog (TTCB) als auch in Treuenbrietzen (TSV). Beide Vereine waren Mitorganisatoren der 27. Seniorenmannschaftsmeisterschaften des Norddeutschen Tischtennisverbandes. Zu diesem gehören die Verbände der Bundesländer Bremen, Berlin, Mecklenburg – Vorpommern, Hamburg, Schleswig – Holstein und eben Brandenburg. Dabei wurden in Treuenbrietzen die Altersklassen Senioren/innen 50 und 70 gespielt, während in Jüterbog die 40 und 60-jährigen gespielt wurden. Nun schon bereits zum dritten Mal, alle sechs Jahre im Turnus, führen beide Vereine gemeinsam diese Großveranstaltung durch.

Dabei nutzten bereits einige Teams den Freitagabend noch zu einem kurzen Training. Der TSV stellte den

Oberschiedsrichter Peter Logsch

teilnehmenden Mannschaften beste Bedingungen, wie das der anwesende Oberschiedsrichter Peter Logsch vom Berliner TTV bestätigte. Er nahm die Bedingungen vor Spielbeginn akribisch ab, genauso wie er es bei den olympischen Spielen, Welt – und Europameisterschaften als Schiedsrichter kontrollieren muss. Dazu gehören Lichtverhältnisse, Temperatur, Netzhöhe, Bodenverhältnisse sowie die Boxengrößen in denen gespielt wird. Pünktlich um 09.45 Uhr wurde die Veranstaltung vom Geschäftsführer des TTVB Günther Nostitz und von Wolfgang Behrens (Präsident des Norddeutschen Tischtennisverband) eröffnet. Als Schirmherr anwesend war auch der Bürgermeister, Herr Michael Knape, sowie der Vereinsvorsitzende des TSV Michael Kaiser. Als Turnierleiter fungierte Heiko Müller, während Thomas Hertel für die gesamte Organisation zuständig war.

Wettkampf zum Ende der Wintersaison

Am Donnerstag, den 4. Mai 2017, treffen sich die Schwimmer zum letzten Mal in der Bundeswehrschwimmhalle Beelitz und beenden ihre Hallenbadsaison. Geplant ist nach dem 2. Teil unseres vereinsinternen Wettkampfs der freudbetonte Abschluss der etwas kurzen aber teilnehmerstarken Wintersaison 2017.

Schon in der letzten Woche haben 21 Sportler an den Bundesjugendspielen teilgenommen. Jeder musste 2 Schwimmdisziplinen (Brust- oder Kraul- sowie Rückenschwimmen) absolvieren und gestaffelt nach dem Alter 25m, 50m oder 100m schwimmen. Anschließend ging es noch beim Streckentauchen um die meisten Meter. Diesen Donnerstag wird der Wettkampf noch einmal für die Schwimmer angeboten, die in der letzten Woche nicht dabei waren. Gewertet wird nach der Punktetabelle, wo je nach Alter und Geschlecht die Leistungen bewertet werden. Höchstpunktzahl pro Disziplin sind 15 Punkte.
Wir sind gespannt, ob es Schwimmer gibt, die in diesem Jahr die Höchstpunktzahl erreichen.