Schwimmen ist nicht schwer…

. . . man muss es nur richtig lernen. Und das kann man bei uns!!!
Alle, die Lust am Schwimmen, Springen, Tauchen und natürlich Spielen haben, sind in der Abteilung Schwimmen jederzeit herzlich willkommen. Wir schwimmen, weil es Spaß macht und führen kleine vereinsinterne Wettkämpfe durch.
Im Sommer ziehen die Mitglieder der Abteilung Schwimmen im Freibad Treuenbrietzen jeden Donnerstag ab 18.00 Uhr ihre Bahnen. Während der Wintermonate wird im Hallenbad in Beelitz trainiert. Im Frühjahr und Herbst bieten wir Trainingseinheiten auf dem Sportplatz an.

Wintertraining (November bis April, keine Nichtschwimmer, keine Neuanmeldungen möglich) in der Bundeswehrschwimmhalle Beelitz in 2 Gruppen (max 25 Kinder), Gruppe 1 – 15.55 Uhr vor der Halle bis 17.00 Uhr /Gruppe 2 – 16.50 Uhr vor der Halle bis 18.00 Uhr

Sommertraining – mit Freibadöffnung jeden Donnerstag ab 18-19 Uhr im Freibad Treuenbrietzen (bei sehr gutem Wetter länger)

Wir trainieren auch in den Sommerferien jeden Donnerstag, außerdem findet in der vorletzten Ferienwoche ein Trainingslager statt, wo Schwimmstufen abgelegt werden können. Hier schwimmen sich Kinder ab 5 Jahre zum Bobby, Seepferdchen und Piraten sowie zum Jugendschwimmpass in Bronze, Silber und Gold. Das Vielseitigkeitsabzeichen „Trixi“ und der Leistungsschwimmpass des deutschen Schwimmverbandes ergänzen das Programm ebenso wie der TSV-Schwimmcheck.

Trainingslager August 2023

Teilnehmer insgesamt:      104 Kinder und Jugendliche (zwischen 4 und 18 Jahren) sowie 16 Übungsleiter und Betreuerausgegebene Schwimmpässe:
4 Pinguine für erfolgreiche Teilnahme und 3 Bobby-Urkunden für die Jüngsten,
10 Seepferdchen und 9 Piraten,
60 Schwimmpässe (18 Bronze, 22 Silber und 20 Gold), 6 Leistungsschwimmpässe „Hai“  sowie 12 Brandenburg -Schwimmpässe

Beeindruckende Leistungen junger Schwimmer:

Seepferdchen             Beeke Burmeister und Elodie Bach (5 Jahre)
Pirat:                           Jasper Möller (kurz vor seinem 6. Geburtstag)
Bronze                        Gustav Gehricke, Emma Meinusch und Oskar Opitz (6 Jahre, alle 3
                                   haben erst vor einem Jahr das Schwimmen gelernt)
Silber                          Lotta Reuter und Carl Alisch (beide kurz vor ihrem 7. Geburtstag)
Gold                           Knut Martinsen (8 Jahre)

Herzlichen Glückwunsch an alle fleißigen Ferienschwimmer und vielen Dank an das Übungsleiterteam!!

Das Schwimmtrainingslager findet immer in der vorletzten Ferienwoche statt, also schon mal vormerken:
im Sommer 2024 ist es vom 19. – 23. August 2024, täglich von 9 bis 12 Uhr, geplant.

Cooper- Schwimmstaffel  (31. August 2023)

Leider waren die Wetterbedingungen an diesem Tag mit einer Lufttemperatur von nur 14°C und böigem Wind sehr ungünstig, trotzdem kamen 36 Kinder und Jugendliche. In einer endlos – Schwimmstaffel schafften sie insgesamt 8500 Meter.

Abbaden mit 25m- Sprint-Wettkampf  (7. September 2023)

Zum letzten Freibad-Termin, dem traditionellen „Abbaden“ kam der Sommer nochmals zurück und wir nutzen diese Superbedingungen, um einen kleinen Wettkampf mit 25 m-Sprint´s veranstalteten. 58 Kinder und Jugendliche nahmen teil.

Frühjahr/ Herbst: Wir treffen uns im Waldstadion zu sportlichen Aktivitäten und Spielen. Außerdem legen wir im September die Bedingungen für das Sportabzeichen ab. 40 Kinder haben daran teilgenommen.