Qualifikation Verbandsrangliste AK 13/14 in Eberswalde

Die besten Nachwuchsspieler aus Brandenburg spielten an diesem Wochenende die Teilnehmer für die Verbandsrangliste aus. Schon für dieses Turnier musste man sich auf Kreisebene und in den verschiedenen Landesbereichen (OST, SÜD, WEST) durchsetzen.
Für den Landesbereich West fand das Qualifikationsturnier in Treuenbrietzen statt.
Aus unserer Region qualifizierten sich Falko Faix, Carolin Argow, Erik Näthe und David Dietrich. Hendrik Müller aus Niemegk hat als Sieger seiner Altersklasse schon einen Platz in der Verbandsrangliste sicher. Für die anderen galt es an diesem Wochenende. Den Anfang machte Falko Faix am Samstag in Eberswalde. 12 Teilnehmer je 4 Aus den 3 Bereichen gingen an den Start. Im Ersten Spiel ging es gleich gegen Daniel Neuschäfer –Rube vom SV 05 Rehbrücke. Beide lieferten sich schon in Treuenbrietzen einen spannenden Kampf. Diesmal konnte Falko das Ergebnis vom Bereichsturnier umdrehen. Nach 0:2 Satzrückstand und Abwehr von 2 Matchbällen siegte er am Ende noch mit 3:2. Gerade seine Nervenstärke am Ende eines Satzes bei knappem Spielstand zeichnete in an diesem Tag aus. So konnte er auch ein schon verloren geglaubtes Spiel gegen André Hertrampf aus Calau nach 0:2 Satzrückstand noch drehen. Die Vorrundengruppe schloss er mit 3 Siegen und 2 Niederlagen als Dritter ab. Damit hat er sich einen Startplatz bei den Landesmeisterschaften erspielt.
In der Finalrunde konnte Falko noch 2 Siege bei nur einer Niederlage verbuchen. Eine tolle Leistung bei diesem starken Teilnehmerfeld. IN der Endabrechnung hatte Falko von Drei Punktgleichen Spielern leider das schlechteste Satzverhältnis und verpasste mit Platz 6 ganz knapp den Sprung in die Verbandsrangliste. Die ersten Fünf können am Verbandsranglistenturnier teilnehmen. Trotzdem war Trainer Heiko Müller mit der gezeigten Leistung seines Schützlings sehr zufrieden. Da Falko einer der jüngsten Teilnehmer war, lässt uns hoffen, dass er im nächsten Jahr den Sprung in die Verbandsrangliste schafft.
Die Abschlußtabelle