Erwerb der DFB-Trainer C-Lizenz für Carsten Möbus

Am vergangenen Samstag dem 03.02.2019 bestand unser Trainer Carsten von unseren jüngsten Fussballern, den Bambinis, seine Abschlussprüfung zum Erwerb der Trainer C-Lizenz (1. Lizenzstufe).

Dazu war am Vormittag zunächst eine theoretische schriftliche Prüfung abzulegen. Nach einer kleinen Stärkung kam der praktische Teil. Dazu musste Carsten in der Woche vor der Prüfung eine komplette Trainingseinheit, für eine vom Prüfer vorgegebene Altersklasse (U12) sowie einem vom Prüfer vorgegebenen Trainingsschwerpunkt, ausarbeiten. Aus der erarbeiteten Trainingseinheit wählte der Prüfer dann einen Hauptteil aus, welcher mit Kindern, z.B. aus Teltow, Beelitz, Potsdam, praktisch umgesetzt werden musste.

Um jedoch überhaupt zur Prüfung zugelassen werden zu können, absolvierte Carsten zunächst das Profil Basiswissen im Oktober 2018 gemeinsam mit seinem Bambini-Trainerkollegen Manuel. Dazu fuhren beide an 2 Wochenenden jeweils samstags und sonntags nach Brandenburg.

Die beiden weiteren notwendigen Profile Kinder (erneut 2 komplette Wochenenden im Dezember in Brandenburg), sowie das Profil Jugend (2 Wochenenden im Januar in Seddin) durchlief Carsten allein, da Manuel aus privaten Gründen leider nicht mehr teilnehmen konnte.

Carsten möchte sich recht herzlich beim Vorstand für die finanzielle Unterstützung beim Erwerb der C-Lizenz und bei seiner Familie, welche sehr viel Verständnis für diesen Trainerlehrgang aufgebracht hat (vor allem beim Profil Kinder, welches erst am Sonntag dem 23.12.18 endete), bedanken.

Der TSV-Vorstand ist sehr stolz auf unseren frisch gebackenen Lizenzinhaber und bedankt sich ausdrücklich für sein Engagement im Verein. Gleichzeitig möchten wir auch weitere Intressenten ermutigen an Weiterbildungen oder Lizenzschulungen teilzunehmen. Diese werden vielschichtig von Vereinsseite unterstützt.