Pokal A-Jun. SpG TNB – SG Bornim

Jedes Spiel muss erst gespielt werden

Im ersten Spiel des Jahres kam am Sonntag eine Spitzenmannschaft aus der Havellandliga zum Pokal-Viertelfinal-Spiel. Ohne drei verletzte Stammspieler und mit dem allerletzten Aufgebot wollten wir nicht zu hoch verlieren. Der klare Favorit waren die Gäste aus Bornim. Bei einsetzendem Regen waren Torschüsse die erste Wahl, weil die Torhüter den Ball schwer kontrollieren konnten. Und so schoss Jakob Schlunke nach gelungenem Dribbling durchs Mittelfeld scharf aufs Bornimer Tor, der Ball rutschte unterm Torhüter durch und Daniel Micklisch vollendete im Nachsetzen zum überraschenden 1:0 (12.). Bornim hatte zwar mehr vom Spiel und durch Fernschüsse bzw. Freistöße ein paar Torchancen, aber nichts kam auf unser Tor. Wir machten in unserer Hälfte die Räume eng, nahmen die Zweikämpfe an und konnten das Kurzpassspiel der Gäste immer wieder unterbinden. Aus der Konterstellung ergaben sich die Chancen: Freistoß von Jakob S. – Torwart hält, Fernschuss von Axel Schulz – daneben, Freistoß von Jakob S. und Kenny Jänecke setzt den Nachschuss nebens Tor, Fernschuss von Jakob Höhne – Torwart hält. Bornim versucht es dann mit Fernschüssen, aber Torwart Kevin Mauruschat hält seinen Kasten sauber. Nach Ballgewinn von Daniel gehts über Tim Böttche und Axel schnell durchs Mittelfeld, Axels Pass kommt genau auf Jakob S. und dieser setzt sich im Laufduell durch.

Frei vorm Tor kommt es dann zum Pressschlag mit dem Torhüter und Verteidiger, leider ohne Torerfolg. Ein Freistoß von Axel geht daneben. Bornim erhöht den Druck, aber unsere Abwehr steht. Kurz vor der Halbzeitpause lenkt Kevin noch einen Freistoß über die Latte. Nach der Halbzeitpause waren wir besser im Spiel: Jakob S. dribbelt sich durch und wird durch Foulspiel gestoppt – der Freistoß wird abgewehrt, nach Einwurf von Lorenz Knorrek behauptet Max Friedrich den Ball, sein Zuspiel schießt Jakob Höhne gleich aufs Tor – leider daneben, einen Freistoß von Axel läßt der Torwart prallen, aber Daniel wird beim Nachsetzen abgeblockt. Bornims Chancen häufen sich: den Kopfball nach Ecke hält Kevin, ebenso den Freistoß aus zentraler Position. Der Freistoß von halblinks geht durch unseren Strafraum, kein Spieler kommt an den Ball und schlägt im langen Eck zum 1:1 (59.) ein. Die Gäste haben mehr vom Spiel, aber wir die Chancen: Axel und Jakob S. spielen sich per Doppelpass durchs Mittelfeld – der Fernschuss geht daneben, Daniel setzt sich im Zweikampf durch, spielt quer auf Jakob S. und der Pass kommt gleich in die Tiefe – Daniel ist schon im Strafraum, aber der Ball verspringt beim Umspielen des Torwarts. Kurz vor Schluss schießt Jakob S. aufs Tor, der Abpraller kommt zu Axel und dessen Torschuss wird wieder geblockt. Der Ball kommt zu Kenny, der direkt aufs Tor schießt – der Torwart kann zur Ecke abwehren. Mit dem Pfiff des engl. Schiedsrichters Brian Page war das erste Ziel nach 90 min. ereicht: der Favorit musste nachsitzen. In der 1.Halbzeit der Verlängerung verfehlte Bornim mit einem Fernschuss unser Tor – dann setzt sich der Stürmer über links durch und trifft aus Nahdistanz das Tor nicht – Kevin muss beim nächsten Schuss von der Strafraumgrenze schnell unten sein, um den Schuss um den Pfosten zu lenken. Einen Angriff über links schließt Tim mit einem Torschuss aus spitzem Winkel ab, dann hält Kevin wieder einen Freistoß von Bornim und als sich Kenny über rechts durchsetzt und in den Rückraum zu Jakob S. ablegt, hält der Bornimer Torwart den Schuss. Dann wurden das letzte Mal die Seiten gewechselt und nur noch 15 min. durchhalten bis zur 50:50-Chance! Jakob S. läßt drei Gegner beim Dribbling stehen und kommt noch zum Torschuss, den der Torwart hält. Danach drückten uns die Gäste hinten rein und kamen noch zu Torschüssen, aber Kevin ließ keinen Treffer mehr zu. Die Abwehr hatte daran den größten Anteil, aber auch die Offensive legte ein erstaunliches Laufpensum hin – eben der Kampfgeist, wenn eigentlich nichts zu holen war! Unsere Spieler strahlten vor Freude über die große Chance, die Gäste guckten schon ernster. Die ersten 5 Schützen waren schnell gefunden und dann gings los: Daniel verwandelt rechts unten zum 2:1 – Kevin hält den ersten Elfmeter – Axel verwandelt links unten zum 3:1 – Kevin lenkt den zweiten Elfmeter an den Pfosten – Lorenz verwandelt links unten zum 4:1 – Bornim schießt zum 4:2 ein – Kevin schießt links nebens Tor – Bornim schießt zum 4:3 ein – Jakob Schlunke verwandelt unten links zum 5:3 – UND SIEG. Natürlich war die Freude riesengroß und somit das HALBFINALE erreicht. Eine tolle Leistung! Bei Schottenwetter – strömender Regen – in den zweieinhalb Stunden hatte der englische Schiedsrichter alles im Griff, ob es beim Zweikampf nun Foulspiel oder der nasse Rasen war… .