Mini – Meister – Kreisentscheid Potsdam – Mittelmark am 31.03.2019

Am vergangenen Wochenende Sonntag fand in der Turnhalle der Alb. – Schweitzer Schule in Treuenbrietzen der Kreisentscheid für Anfänger und Hobbytischtennis Nachwuchsspieler statt. Diesen Wettkampf gibt es schon seit 35 Jahren und ist speziell für die Altersgruppe 8 Jahre, 9/10 Jahre und den 11 / 12jährige Neueinsteiger gedacht. Über Orts – oder Schulausscheid, Kreis-, Bereichs- und Landesentscheid geht es bis ins Bundesfinale. Schon manch ein heute Weltklassespieler machte dort seine ersten Tischtennisschritte. In der Sabinchenstadt trafen sich insgesamt 31 Kinder aus dem Kreisgebiet, um in 3 Altersklassen ihre Besten zu ermitteln. Es wurde in Gruppen Jeder gegen Jeden gespielt und auch wenn noch nicht alles perfekt aussah, wurde um jeden Punkt gekämpft. Und die gleiche Anzahl an Eltern, Omas, Opas und Geschwistern feuerte tüchtig an und es wurden Siege bejubelt und bei Niederlagen getröstet.

Gespielt wurde bei den Jungen 9/10 Jahre mit 20 Teilnehmern in einer Gruppenphase Jeder gegen Jeden mit anschließenden KO Runde bis zum Sieg. Bei den Mädchen hatte man in dieser Altersklasse 6 Spielerinnen, die im gleichen Modus ihre Siegerin ermittelten. Dort setzte sich Josefine Juhr aus Fichtenwalde ungeschlagen durch, wobei sie auch nur einen Satz abgab. Der 2 und 3 Platz trennte am Ende nur das bessere Satzverhältnis bei gleicher Anzahl an gewonnenen Spielen. Einen guten vierten Platz erspielte sich hier Fariba Sharifi von der hiesigen Albert – Schweitzer – Schule Treuenbrietzen. Bei den großen Jungs, 11 / 12 Jahre ging der Titel auch an einen Fichtenwalder.

Schon in den Gruppenspielen der 10-jährigen Jungen ging es sehr spannend zu und es gab Freudensprünge bei Sieg aber auch die eine oder andere Träne musste bei einer Niederlage getröstet werden. Im Vordergrund stand aber bei allen der Spaß und vielleicht bleibt ja der eine oder andere Nachwuchsakteur auch bei den Vereinen als Spieler erhalten. Am Ende setzten sich dann die jeweils zwei Gruppenbesten durch und spielten um den Titel. Dieser ging dann mit Maximilian Zengler an Caputh, der im Endspiel gegen einen Werderaner schon eine sehr gute Technik zeigte. Erfreulich das auch immerhin 8 Spielerinnen und Spieler aus der hiesigen Schule mit dran teilnahmen. Mit Lennard Kraul schaffte es einer mit seinem sehr guten dritten Platz sogar aufs Treppchen. Aber auch Quentin Bühmann und Domenik Döring erreichte mit dem 5. den 6. Platz eine sehr gute Platzierung. Für die Besten geht es nun in viertzehn Tagen zum Bereichsentscheid nach Potsdam.