Rückrundenübersicht C-Junioren

Die Saison 2018/2019 ist für die C1-Junioren der SPG Treuenbrietzen/Niemegk/Bardenitz seit gut zwei Wochen beendet, Zeit also, auf die Leistung in der 1. Kreisklasse Staffel C und im Kreispokal (Kreis Havelland) zu blicken.
Nach einer interessanten und erfolgreichen Hallensaison, war es für das Team mit Coach Fernando Weigmann ab Mitte Februar Zeit, sich auf die Rückrunde vorzubereiten. Um sich wieder an die Spielbedingungen zu gewöhnen, wurde ein Testspiel gegen die SG Zahna bestritten, welches zwar mit 2:0 verloren ging, so aber Team und Trainer die Möglichkeit gab, Defizite zu analysieren und diese zu beheben.
Beim Rückrundenauftakt zwei Wochen später sollte sich die Testspielniederlage auszahlen. Gegen den JFV Havelstadt Brandenburg lll konnte man trotz sehr starken Windes, welcher an mehreren Toren entscheidend beteiligt war, eine souveräne Leistung abliefern und mit einem 6:1 Erfolg ins Viertelfinale des Kreispokals einziehen. Nach einer einwöchigen Spielpause, welche nicht die letzte der Saison bleiben sollte, empfing man die SG Saarmund. In einem Spiel mit wenig offensiven Aktionen konnte man nie absolute Dominanz ausstrahlen und kam so nicht über ein 1:1 hinaus. Auch im nachfolgenden Spiel gegen Concordia Nowawes l, ließ man den Einsatz und die Spielfreude der Hinrunde vermissen und konnte nur aufgrund einiger guter Aktionen und sicherer Defensivarbeit ein 3:0 erringen.
Nach einer erneuten Spielpause stand das Pokalspiel gegen den direkten Ligakonkurrenten SV 05 Rehbrücke an. In einer Begegnung voller Einsatz und Kampf kamen zwei gleichwertige Mannschaften in der Regulären Spielzeit nicht über ein 1:1 hinaus und erzielten in der Verlängerung keine weiteren Tore. Somit musste die Entscheidung im treuenbrietzener Parkstadion im Elfmeterschießen fallen. In diesem vergaben die Gäste ihren ersten Versuch und aufgrund drei souverän verwandelter Elfmeter der drei TSV-Schützen, konnte man so mit 4:3 das Halbfinale erreichen.
Dieses musste man auf fremdem Platz bei Fortuna Babelsberg ll bestreiten. Durch einen Fehler in der defensiven Abstimmung geriet man gleich in der ersten Minute in Rückstand und wirkte von da an verunsichert. Es gelang in der ersten Hälfte kaum, offensive Akzente zu setzen und das Team wurde nur durch eine starke Torwartleistung im Spiel gehalten. Doch auch in der zweiten Halbzeit bekam man nur wenig Zugriff auf die Partie, konnte sich zwar einige Torraumszenen erarbeiten, war aber insgesamten nicht zwingend genug und verlor an diesem Tag verdient mit 1:0.
Im folgenden Ligaspiel war man gewillt, das Ausscheiden im Pokal vergessen zu machen. Dies gelang, in einer einseitigen Begegnung besiegte man den FSV Eintracht Glindow lll mit 7:0 und konnte endlich wieder auf ganzer Linie überzeugen.
Die Spielfreude der vergangenen Partie konnte leider nicht auf das Spiel bei der SG Michendorf ll übertragen werden. Ohne Glanz schoss man 3 Tore, und kreierte auch einige gute Spielzüge, war aber bei diesem 0:3 Erfolg letztendlich nicht überzeugend.
Im Topspiel in Rehbrücke musste man auf zwei wichtige Spieler im Defensivverbund verzichten, hatte jedoch eine Strategie entwickelt, diese Ausfälle zu überbrücken. Leider gelang es nicht auch nur Ansatzweise, das eigene Spiel umzusetzen, man konnte die eigene Qualität nicht auf den Platz bringen und verlor nach einer desolaten Leistung völlig zu Recht mit 5:0 und somit war die Meisterschaft zu Gunsten des Kontrahenten entschieden.
Vor dem letzten Spiel stand der zweite Tabellenplatz als Endplatzierung bereits fest, somit konnte man befreit aufspielen. Dabei vergas man jedoch den notwendigen Einsatz und gewann ein müdes Spiel letztendlich knapp, wenn auch nicht unverdient, mit 1:0.
Nach einer Rückrunde mit Höhen und Tiefen erreichte man letztendlich den zweiten Tabellenplatz in der Liga und drang bis in das Pokalhalbfinale vor.
Wir möchten uns beim Trainer der B-Junioren, Hendrick Wetzel, bedanken, welcher uns im Spiel gegen die FSV Eintracht Glindow lll als Coach unterstützte, so wie den Eltern der Spieler, welche es ihren Kindern Woche für Woche ermöglichten, ihrer Leidenshaft nachzugehen.
Nach einer hoffentlich erholsamen Sommerpause, wollen wir die kommende Spielzeit mit neuer Spielfreude und Leidenschaft angehen, um den Spaß am Fußballspielen zu behalten.

Der Kader: Pascal Höhl (Torwart), Timo Henkel, Janis Jacobi, Magnus Hagen, Quentin Baatzsch, Vladyslav Iskrych, Ole Drescher, Leon Geadtke, Marlon Kröger, Paul Leistner, Noah Sieberhein, Arwin Peschel, Arvid Kallies, Domenic Heinze, Felix Dörrwandt, Noah Dähne, Justin Lüdicke, Emil Räbiger, Tim Fenske, Luca Görisch
Trainer: Fernado Weigmann

Verfasser Janis Jacobi