Sommer, Sonne, gute Laune und viele Erfolge

Eine sonnige und aufregende Woche erlebten die Teilnehmer des Schwimm-Trainingslagers des TSV Treuenbrietzen. Rund 50 Kinder und Erwachsenen tummelten sich vom 22. bis 26. Juli 2019 jeden Vormittag im Freibad. Das tropische Wetter veranlasste Übungsleiter Paul Kietzke zu einem besonderen Look, denn das Hawaiihemd passte nicht nur zu den Temperaturen, sondern auch zu der anhaltend guten Stimmung. Als am Abschlusstag noch Blumenketten und Bastrock dazukamen, war das Südseefeeling perfekt.

Kinder und Trainer hatten in dieser Woche nicht nur fleißig trainiert, sondern hatten auch jede Menge Spaß. So verging die Zeit wie im Fluge für die 39 Kinder im Alter zwischen knapp fünf Jahren bis 15 Jahren. Betreut wurden die Schwimmkinder von insgesamt zehn Übungsleitern, welche von den drei „ältesten“ Schwimmern Leonie Hannemann, Darius Fetz und Anton Block Unterstützung erhielten. Ihre Ferienwoche im Freibad verbrachten außer Paul die Schüler Celine Grabo, Charlotte Schreiber und Anton Päpke und die vier Studenten Luise Päpke (Übungsleiter), Max Kietzke (Übungsleiter), Jonas Höhne (Sportstudent), Theresa Bickert (Abt. Fußball) sowie Trainerin Katrin Päpke und Sportlehrerin Sabine Müller.

Wie bekannt und beliebt diese Ferienfreizeit ist, zeigt folgende Gegebenheit: zwölf Kinder sind neu in den Verein eingetreten, um beim Schwimmlager mitzumachen. Einige nutzten den Besuch bei den Großeltern. Die Ferienkinder aus Falkensee und Werder hatten damit die weiteste Anreise. Jüngste Teilnehmer waren Phil-Lucas Kerstein aus Beelitz, der erst in 4 Wochen vor seinem 5. Geburtstag feiert, sowie Lana Franke (5) aus Treuenbrietzen.

Im Zentrum des Trainings standen in dieser Woche die Abnahme der verschiedenen Schwimmstufen. So konnten fünf Bronze- zwölf Silber- und vier Goldschwimmpässe überreicht werden.

Als jüngste Schwimmer schafften Melissa Braunschweig (6) Bronze (oben Mitte), Leonie Schmidt und Hannes Bornfleth (7) Silber sowie Sarah Meißner (9) Gold (oben rechts).

Start der „Silbergruppe“ mit Leonie und Hannes (Mitte)

Die Besonderheit in diesem Jahr war neben dem Südseefeeling der „kulinarische Donnerstag“: Geburtstagskind Christopher Herrler spendierte zu seinem 12. Geburtstag sechs leckere Schokoladenkuchen, für die Trainer gab es als Dankeschön vom Verein ein Abendessen in der Pizzeria.

Am Abschlusstag bekamen alle Teilnehmer als Anerkennung ihrer Leistung kleine Preise und süße Belohnungen sowie einen Schwimm-Ausweis. Das waren neben den 21 Jugendschwimmpässen elf TSV-Schwimmcheck`s und sechs Brandenburg- Schwimmpässe.

Unser Dank gilt der Stadtverwaltung TB und dem Freibadverein, dass wir das Freibad nutzen konnten.