Ehrenurkunde der Sportjugend für Paul Kietzke aus der Abteilung Schwimmen

Seit seiner Kinderheit ist Paul Mitglied im TSV Treuenbrietzen. Sobald er schwimmen konnte, kam er gemeinsam mit seinem großen Bruder regelmäßig zum Training. Auch zum Wintertraining in der Bundeswehrschwimmhalle in Beelitz war er ständig anwesend. Dort trainierte er fleißig und mit viel Freude legte er nacheinander sämtliche Schwimmstufen ab. Nachdem er die Goldstufe erreicht hatte, schaffte er 2014 das Leistungsschwimmabzeichen Bronze.

Im Alter von 14 Jahren stand er bereits selbst als Helfer am Beckenrand. So unterstützte er im Trainingslager den Übungsleiter bei der „Bronze“-Gruppe, und 2016 und 2017 bei der „Silber“-Gruppe. Dabei zeigte er trotz seines jungen Alters viel Einfühlungsvermögen beim Umgang mit den Kindern. Durch den eigenen sportlichen Werdegang konnte er den kleinen Sportlern viele wichtige Hinweise geben.

Wenn im Sommer 2017 mal ein Übungsleiter fehlte, übernahm Paul bereits selbstständig das Training einer Gruppe von bis zu 10 Kindern. Diese verantwortungsvolle Aufgabe machte ihm sehr viel Spaß, so dass Paul ab Januar 2018 dauerhaft wöchentlich einmal das Wintertraining der mittleren Übungsgruppe (10-15 Kinder) übernahm. Dabei ist ihm besonders wichtig, das Training abwechslungsreich zu gestalten. Als geduldiger Trainer mit einem ausgeprägten sozialen Charakter gelingt es ihm stets immer, auf die einzelnen Kinder einzugehen.

Im März 2018 nahm er erfolgreich an der Grundausbildung Übungsleiter C für den Breitensport teil, wo er weitere theoretische Kenntnisse zum Trainingsbetrieb erwarb. Diese Ausbildung soll an diesem Wochenende mit dem erfolgreichen Abschluss des Lizenzlehrgang beendet werden.

Dafür wünschen wir viel Erfolg.

Für sein Engagement in unserem Sportverein möchten wir uns als Verein recht herzlich bedanken!