Die MAZ berichtet über „Zumba im Wohnzimmer“

MAZ vom 03.02.2021 von Jörgen Heller
TSV Treuenbrietzen bietet seinen Mitgliedern die Mischung aus Aerobic und Tanz online an

Beim TSV Treuenbrietzen freut man sich, dass nach den vielen Wochen des Darbens langsam wieder leichte Bewegung ins Vereinsleben kommt. Einige Mitglieder der Zumba-Abteilung bewegen sich unter Anleitung von Trainerin Carolin Steinhaus zwar nur individuell vor dem Bildschirm. Man hat aber endlich wieder das Gefühl, zusammengehörig zu sein.

Den Teilnehmern bereitet es großen Spaß, sich wieder gemeinsam auszupowern. Seit Anfang Januar bittet Carolin Steinhaus jeden Montag um 18 Uhr ihre Schützlinge online zu gehen, die App des Videotelefonie-Dienstes „Zoom“ zu öffnen und sich für eine rhythmische Stunde Zumba bereit zu machen. „Vorgestern Abend haben wir uns bereits zu unserer vierten Zumba-Runde getroffen und es hat wieder richtig großen Spaß gemacht“, erzählt die lizenzierte Zumba-Trainerin aus der Sabinchenstadt, die immer etwa zehn Mitglieder inklusive sich selbst zum Schwitzen bringt. Zumba-Abteilungsleiterin Carolin Steinhaus freut sich zudem, ihreMitglieder nun länger anleiten zu können. Während des ersten Online-Zumba-Kurses im ersten Lockdown im Frühjahr war wegen des Probe-Accounts das Training auf 40 Minuten begrenzt. Der TSV hat nun aber ein Zoom-Abonnement abgeschlossen, so dass die Trainerin ihre Zumba-Einheit nun problemlos auf eine Stunde ausweiten kann. Sehr ist sie über die Motivation der Beteiligten begeistert. „Alle sind mit vollem Elan dabei und man merkt richtig, wie ihnen die Bewegung gefehlt hat“, bemerkt sie. Zu ihren Schützlingen gehört sowohl Vorstandsmitglied Katrin Schierwald als auch TSV-Schwimmtrainerin Katrin Päpke. „DasZumba-Online-Training gefällt mir wirklich gut. Ich bin einfach nur froh, dass wir endlich wieder in Bewegung kommen“, sagt Letztere und fügt hinzu: „Ich hoffe aber immer sehr, dass die Technik hält. Manchmal kommt der Ton ein wenig zeitversetzt. Auch wird es bei mir zu Hause während des Springens ein bisschen laut. Aber bis jetzt hat sich unser Nachbar unter uns noch nicht beschwert.“ Neue Sprünge oder Schritte vermittelt Carolin Steinhaus ihrenTeilnehmern in den Online-Kursen aber nicht. „Ich gehe mit ihnen die alten Varianten aus dem Vorjahr durch. Neues zu vermitteln, halte ich am Bildschirm einfach für sehr schwierig. Damit warte ich lieber, bis wir wieder gemeinsam an der frischen Luft trainieren dürfen“, meint die 35-jährige Trainerin, die seit 2011 Zumba tanzt und vor vier Jahren ihre Trainer-Lizenz erworben hat. Wann sie ihre Mitglieder wieder real anleiten darf, wird ihrer Meinung nach noch einige Zeit vergehen. „Ich habe bei der aktuellen Lage das Gefühl, dass wir vor dem Frühsommer nicht wieder zurück in die Stadthalle dürfen. Demnach werden wir uns vermutlich erst wieder beim Training draußen im Waldstadion sehen.“ Carolin Steinhaus stellt sich erst einmal auf die bevorstehenden Trainingsstunden am Bildschirm ein. Bei denen wünscht sie sich in Zukunft eine noch größere Beteiligung. Normalerweise zählt der TSV etwa 30 Mitglieder, die Zumba betreiben. „Ich vermute, viele haben durchaus Lust mitzumachen, scheuen sich aber vor der Technik.“ Ihren Aussagen zufolge ist die Anwendung des Videotelefonie-Dienstes sehr leicht. „Scheut euch nicht. Schreibt mich einfach über die Vereins-E-Mail an und ich erkläre euch, wie man ohne große Probleme Zoom verwendet. Ich freue mich auf euch“, sagt Carolin Steinhaus. Trainiert wird jeden Montag von 18 bis 19 Uhr.

Anfragen per E-Mail:info@tsv-treuenbrietzen.de