Nachlese zur Jahreshauptversammlung des TSV

Im August wurde die längst fällige Jahreshauptversammlung des TSV im neuen Vereinsheim im Waldstadion durchgeführt. Dazu fanden sich (leider) nur gut 20 Mitglieder ein.

Nach Begrüßung, Vorstellung des Präsidiums und der Wahl des Versammlungsleiters (Sportkamerad Kevin Kracht-Schmollack), gab der 1. Vorsitzende, Sportkamerad Michael Kaiser, seinen Bericht ab.

Er verwies in seinem Bericht auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf unsere Sport- und Vereinsarbeit. Einschränkungen bzw. Verbote ließen traditionelle Vereinsveranstaltungen (u.a. Rakete-City-Turnier, Karl-Heinz-Lüdicke-Gedächtnisturnier) im vergangenen Jahr leider nicht zu.

Hygienekonzepte waren zwischenzeitlich notwendig geworden, um dennoch Sport treiben zu dürfen. Trainer mussten entsprechend eingewiesen werden, um diese Konzepte durchzusetzen.

Er berichtete weiter vom Abschluss der Sanierung der ehemaligen Baracke. „Das Ergebnis ist ein völlig neuer Raum, der uns auch neue Möglichkeiten einräumt. Die Gestaltung darf mit der Umsetzung der Fördermaßnahme nicht beendet sein. Es muss und soll weitergehen. Ziel soll es sein, diese neugestalteten Räumlichkeiten als Vereinsraum – trotz Nutzung durch den Dartsport – für jeden wahrnehmbar zu machen. Er muss und soll sich mit Vereinsleben füllen.“

Schließlich gab Sportkamerad Kaiser einen kurzen Überblick über die Mitgliederstatistik. So lag die Mitgliederzahl des TSV zum 01.01.2021 bei 405.

Im Anschluss gaben die Abteilungsleiter der Abteilungen Fußball, Tischtennis, Schwimmen und Zumba ihre Berichte ab.

Nach den Berichten unserer Kassenprüferin, Sportkameradin Katrin Schierwald und dem Bericht des Kassenprüfers, Sportkamerad Göran Wurbs, wurden sowohl die Kassenwartin als auch der Vorstand einstimmig durch die anwesenden Mitglieder entlastet.

Danach erfolgte die Wahl eines Wahleiters. Es wurde für diese Aufgabe Sportkameradin Caro Steinhaus vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Folgende Positionen wurden gewählt (alle Wahlvorschläge wurden einstimmig angenommen):

1. Vorsitzender: Sportkamerad Michael Kaiser
2. Vorsitzender: Sportkamerad Kevin Kracht-Schmollack
Kassenwartin: Sportkameradin Katrin Schierwald
Schriftführer: Sportkamerad Carsten Manthey
Abteilungsleiter Tischtennis: Sportkamerad Thomas Hertel
Abteilungsleiter Schwimmen: Sportkameradin Katrin Päpke
Kassenprüfer: Sportkamerad Göran Wurbs

Als nächster Tagesordnungspunkt wurde der Haushaltsplan für das laufende Kalenderjahr vorgestellt und zur Abstimmung gebracht. Auch der Haushaltsplan wurde einstimmig angenommen.

Eine kurze Diskussion und die Verabschiedung schlossen eine rundherum gelungene Jahreshauptversammlung im neuen Vereinsheim des TSV ab.

Wir danken allen Mitgliedern, die an der Jahreshauptversammlung teilgenommen haben und wünschen dem alten und neuen Vorstand viel Erfolg bei den bevorstehenden Aufgaben.