A-Junioren – Zwei Mal Elfmeter!

Am vergangenen Samstag gastierten die A-Junioren der SpG Treuenbrietzen/Niemegk bei der SpG Caputh/Ferch, die beiden Mannschaften lagen vor Spielbeginn mit jeweils drei Siegen aus drei Spielen punktgleich auf den Plätzen zwei und drei, zwar mit besserem Torverhältnis für die Gastgeber, trotzdem war eine Partie auf Augenhöhe zu erwarten.

Dieser Erwartung wurde die Begegnung gerecht, was aber auch zu einem sehr chancenarmen Spiel führte. Die Hausherren hatten im ersten Durchgang etwas mehr vom Spiel und einige gefährliche Hereingaben, welche aber ungenutzt blieben, auf der anderen Seite erarbeiteten sich die Gäste einige Abschlüsse aus der zweiten Halbzeit.

In der Pause forderte Trainer Fernando Weigmann mehr Sicherheit im Passspiel und bei den Ballannahmen, bei beidem hatte die SpG TN noch Verbesserungsbedarf.

Aber die Kritik nahmen die Spieler auf und so stieg das Spielniveau in der zweiten Halbzeit merklich an, dies führte zu deutlich mehr Offensivaktionen für das Auswärtsteam, insbesondere über die starke linke Seite, die Julian Schröder unermüdlich beackerte. Mitte der zweiten Hälfte zog er erneut in den Strafraum, wurde dann aber unfair abgegrätscht, die Folge: Elfmeter!

Felix Dörrwandt trat an und verwandelte den Strafstoß abgeklärt rechts unten zum 0:1 (60. Minute).

Zum Spielende stürmten die Gastgeber noch einmal nach vorne, aber erspielten sich keine zwingenden Torchancen.

Die dreiminütige Nachspielzeit war schon abgelaufen, da segelte der Ball noch einmal in den Strafraum, ein Angreifer ging zu Boden, der Schiedsrichter pfiff, Elfmeter. Auch die vehementen Proteste änderten nichts, die Entscheidung stand fest. Nicht schon wieder, nach dem späten Ausgleich und anschließendem Ausscheiden im Pokal folgt schon wieder ein Gegentor in letzter Minute.

Bekanntes Prozedere, der Schütze legt sich den Ball zurecht, läuft an, der Schuss ist flach, halb links… Und genau da ist auch Lukas Steffen! Der Keeper pariert den Ball, dieser springt aber zurück in die Mitte, doch Wienand Heß kann ihn vor allen anderen erreichen, befördert die Kugel in hohem Bogen aus dem Strafraum, dann ist Schluss!

Lukas Steffen avanciert zum Helden in einem sehr zähen, ausgeglichenen Spiel, er hält die drei Punkte fest und sichert der SpG TN den vierten Ligasieg in Serie.

Das Trainerteam: Fernando Weigmann, Lukas Hainke Der Kader: Lukas Steffen (Torhüter), Thoralf Eminger, Wienand Heß, Timo Henkel, Felix Dörrwandt, Tim Fenske, Lasse Schulz, Janis Jacobi, Nils Becke, Erfan Sharifi, Julian Schröder, Domenic Heinze, Saddam Alhasan Al Mohimed