Ballbesitz ist nicht alles!

Die A-Junioren der SpG Treuenbrietzen/Niemegk gastierten am Samstag den (12.11.) bei der SpG Rehbrücke/Saarmund, das erste von drei aufeinanderfolgenden Topspielen, daher hatte Trainer Fernando Weigmann seine Mannschaft auch auf ein deutlich ausgeglicheneres Spiel eingestellt, in dem die Leidensfähigkeit des Teams geprüft werden würde.
Eine ausgewogene Anfangsphase mit vielen Aktionen aus dem Mittelfeld heraus offenbarte sich als chancenarm, erst gegen Mitte des ersten Durchgangs gelangte die SpG TN zu ersten Gelegenheiten, war aber nicht in der Lage, diese zu verwerten, auf der Gegenseite parierte Lukas Steffen aus kurzer Distanz die beste Offensivaktion der Gastgeber in der ersten Hälfte. Und wie schon so häufig in dieser Spielzeit ist ein Standard Trumpf für die Gäste: Die Flanke von lasse aus dem rechten Halbfeld verlängert Saddam Alhasan Al Mohimed, doch der Ball kann vom Torhüter an die Latte gelenkt werden, l das energische Nachsetzen wird aber belohnt und Saddam erziehlt das 0:1, vier Minuten vor der Pause, zum psychologisch günstigen Zeitpunkt.
Nach einer guten ersten Halbzeit der SpG TN wurde die Ausrichtung des Spiels trotzdem prophylaktisch etwas defensiver angesetzt, eine sinnvolle Entscheidung, im Hinblick auf das hohe Anlaufen der Gastgeber zu Beginn des zweiten Durchgangs. Nachdem die erste Drangphase überstanden war, kontrollierten die Gäste das Spielgeschehen wieder stärker, insbesondere durch gute Umschaltmomente hätten sie bereits für eine Vorentscheidung sorgen können, gar müssen. Wie schon in der ersten Hälfte wurde die SpG TN häufiger zurückgepfiffen, offenbar wurde der Armeinsatz der Spieler der Gäste durchweg als regelwidrig eingestuft, was viele Spieler insbesondere im Vergleich zum Gegner als unverhältnismäßig empfanden. Nichtsdestotrotz blieb die Mannschaft gerade defensiv sehr konzentriert und souverän, insbesondere Emilio Schulz und Wienand Heß strahlten von den Innenverteidigerpositionen sehr viel Sicherheit aus. Letztendlich verhinderte das Team zwingende Torchancen bis zum Schluss und sicherte sich mit dem Sieg auch mindestens Platz drei in der Vorrunde, bereits vier Spieltage vor Schluss steht die Mannschaft dreizehn Punkte vor der viertplatzierten SpG Rehbrücke/Saarmund.
In den kommenden Spielen bekommt es die SpG TN mit der drittplazierten SpG Caputh/Ferch (19.11. 13:00 Uhr, Niemeger Waldstadion) und der zweitplatzierten SV Ruhlsdorf zu tun, hier wird sich dann entscheiden, ob es für ganz oben reicht.

Der Kader: Lukas Steffen (Torwart), Thoralf Eminger, Wienand Heß, Felix Dörrwandt, Lucas Geier, Lasse Schulz, Janis Jacobi, Nils Becke, Erfan Sharifi, Emilio Schulz, Saddam Alhasan Al Mohimed, Domenic Heinze