Letizia Lähme – Ein erfolgreiches Referee-Jahr

Artikel aus der MAZ vom 9.12.2022

Für Alle die diesen Artikel in der MAZ nicht gelesen haben, hier noch mal auf unserer Seite zum Nachlesen.
Quelle: https://www.maz-online.de

Letizia Lähme liebt das Fußballspielen und kickt auch schon viele Jahre für den TSV Treuenbrietzen. Ihr Vater, Dennis Lähme, hat ihre Ausbildung mit dem runden Leder stets als Trainer begleitet.

Da der Fußballabteilungsleiter des TSV seit vielen Jahren aber auch Referee ist, wurde auch bald ihr Interesse am Schiedsrichterwesen geweckt und prompt greift nun auch das Töchterchen seit gut einem Jahr zur Pfeife. Nachdem die 17-Jährige schon erste Spiele im Juniorenbereich gepfiffen hat, hat sie zuletzt eine Referee-Fortbildung erfolgreich absolviert und sich große Ziele gesteckt

Als Letizia Lähme als 16-Jährige im November vergangenen Jahres ihren Schiedsrichterschein gemacht hatte, folgten für sie mit der Wiederaufnahme des Spielbetriebs im Frühling erste Referee-Auftritte im C-Junioren-Bereich im Fußballkreis Havelland. Da sie ihre ersten Schiedsrichter-Auftritte mit Bravour gemeistert hat, folgten bald ihre ersten gepfiffenen Spiele im B-Junioren-Bereich. Dabei erhielt sie auch Unterstützung von dem erfahrenen Schiedsrichter Alexander Kahl. „Es gab dann auch einige Einsätze mit dem Headset, was mich als neue Schiedsrichterin etwas erleichtert hat“, schildert sie.

Erste Einsätze auf Landesebene

Letizia Lähme

Neben den ersten absolvierten Begegnungen als Schiedsrichterin besuchte sie auch mit ihrem Vater regelmäßig sogenannte Regelabende, an denen sie auch viele junge und Erwachsene Schiedsrichterinnen und -richter kennenlernte. „An diesen Abenden wurden bis zu zwölf Fragen über Regeln aufgestellt, wie der Schiedsrichter in bestimmten Situationen entscheiden muss. Und die haben wir dann gemeinsam beantwortet“, sagte sie.

Das hat ihr Wissen über das Schiedsrichterwesen enorm erweitert. Folglich lernte sie viel dazu und wurde auf dem Platz auch sicherer im Umgang mit der Pfeife. Und aufgrund ihrer bis dahin erbrachten Referee-Leistungen schaffte es Letizia in den Schiedsrichter-Junioren-Förderkader des Fußballkreises Havelland. Dazu wurde sie zu zwei Abenden zur Weiterbildung nach Potsdam eingeladen. Und folglich durfte sie sogar erstmals Spiele auf Landesebene als Assistentin begleiten. So folgten erste Einsätze an der Seitenlinie in der Landesliga der Frauen sowie in der C-Junioren-Brandenburgliga.

Einladung vom FLB

In ihrem letzten Spiel als Assistentin bei den B-Junioren bei der SG Michendorf wurde Letizia Lähme von einer erfahrenen Schiedsrichterin beobachtet. Und im Anschluss folgte eine Auswertung ihrer Leistung an der Seitenlinie. „Die fiel zum Glück sehr positiv aus“, freute sie sich. In Folge dessen flatterte Anfang November eine Einladung für sie vom Fußball-Landesverband Brandenburg (FLB) in den Briefkasten der Familie Lähme für einen Tageslehrgang des U18-Mädchen-Förderkaders in Ludwigsfelde. Zu dem wurde sie mit zehn weiteren jungen Schiedsrichterinnen aus dem ganzen Land Brandenburg eingeladen. Nachdem Letizia Lähme auf diesen Fortbildungstag hingefiebert hatte, wurde sie und die weiteren Referees vor dem Stadion des Ludwigsfelder FC von der Regionalliga-Schiedsrichterin Angela Janke als Betreuerin des Förderkaders empfangen. „Besonders gefiel mir, dass größtenteils nur junge Frauen im gleichen Alter unter sich waren“, fand sie.

Als erstes verfolgte die Gruppe das Landesliga-Punktspiel der Frauen zwischen Gastgeber Ludwigsfelder FC und der BSG Stahl Brandenburg. Ein großer Fokus wurde dabei auf die Beobachtung des Schiedsrichter-Gespanns gelegt. Danach nahm Janke und der Vorsitzende des FLB-Schiedsrichterausschusses, Marko Schmidt, mit den Eingeladenen eine digitale Spielauswertung über bestimmte Spielsituationen und Regelauslegungen der Schiedsrichterin und ihrer Assistentinnen vor.

Hohe Ziele gesteckt

Nach einem gemeinsamen Mittagessen folgten weitere Schulungen, natürlich auch zum Thema Abseits. In einer lockeren Runde wurde auch über die aktuell laufende Weltmeisterschaft in Katar und die Bundesliga geplaudert. „Dann sprachen wir auch über bisherige Erfahrungen als Schiedsrichterinnen und was man noch erreichen möchte“, gibt sie den Inhalt der Veranstaltung wieder.

Letizia Lähme nahm jedenfalls sehr viel aus dem Lehrgang mit und freut sich nun sehr auf ihren nächsten Einsatz als Schiedsrichterin. „Mein Ziel ist es mal in der Regionalliga oder 2. Frauen-Bundesliga zu pfeifen.“