Souveräner Auftritt bei Kreisrangliste Potsdam Mittelmark

Am Sonntag den 30.04. fanden in Geltow die diesjährige Kreisrangliste statt. Wie auch schon zu der Kreismeisterschaft am Ende 2022 war der TSV Treuenbrietzen mit einer Vielzahl von Spielern dabei. Mit 7 von insgesamt 40 Teilnehmern war man zuversichtlich, dass sich der eine oder andere Spieler für das nächste Turnier qualifizieren würde. Bestärkt wurde dies durch die Setzliste, da von den Top 8 Spielern 5 vom TSV Treuenbrietzen waren. Gespielt wurde in 8 Gruppen mit jeweils 5 Spielern, wobei sich die ersten beiden jeder Gruppe für die KO-Runde qualifizierten.

Christian gegen Fabio

Innerhalb der Gruppenphase gab es keine Überraschungen. Sowohl Chris Müller, Robert Benedikt, Alexander Beau, Andy Vetter und Christian Baran konnten ihre Gruppe souverän gewinnen. Für die beiden anderen TSV-Mitglieder Oliver Kukla und Fabio Rosin lief auch alles wie erwartet. Beide waren in ihrer Gruppe an Platz Zwei gesetzt und verloren jeweils nur ein Spiel. Somit kamen alle Starter aus der Gruppenphase heraus und es ging nun in die erste Runde des KO-Systems.

Da 7 der 16 verbliebenen Spielern vom TSV waren, musste es früher oder später zu vereinsinternen Duellen kommen. Im Achtelfinale spielte hier der junge, ambitionierte Fabio Rosin gegen den aufstrebenden Christian Baran. Beide zeigten in den letzten Monaten starke Leistungen. Jeder Punkt musste hart erkämft werde,  in vielen langen und sehenswerten Ballwechseln konnte man sehen, dass jeder von ihnen gewinnen möchte. Am Ende musste sich Fabio mit einem 1:3 gegen Christian geschlagen geben und schied somit als ersten Treuenbrietzener aus dem Turnier aus. Bei den anderen Spielen gab es keine Überraschungen. Alle Gruppensieger konnten ihr Achtelfinalspiel gegen einen Gruppenzweiten gewinnen. Oliver Kukla erwischte dabei das schwerste Los, Er verlor gegen den Topgesetzten Nico Losch aus SV Blau-Weiß Wusterwitz mit 0:3.

Alex gegen Rob

Im Viertelfinale kam es zu den nächsten internen Spielen. An einem Tisch spielte Chris Müller gegen Andy Vetter, welches bei den Kreismeisterschaften das Finalspiel war. Auch wenn der zweite Satz hart umkämpft war und nur mit viel Glück noch von Müller gewonnen werden konnte, ging das Spiel relativ deutlich mit einem 3:0 an Chris Müller. Am zweiten Tisch spielte nun Robert Benedikt gegen Alexander Beau. Bei Spieler waren hochmotivierten und kämpften sich mit spektakulären Topspin Duellen bis in den 5. Satz. Mit einer 5:2 Führung konnte sich Robert einen guten Start für den Seitenwechsel sichern, jedoch schaffte es Alex auf 8:8 zurückzukommen. Trotz der starken Aufholjagd von Beau musste der seinem Kameraden am Ende zum 3:2 gratulieren. Christian war nun der zweite TSV-Spieler, der gegen Losch antreten musste. Auch hier gewann dieser mit einem 3:0 und konnte sich für das Halbfinale qualifizieren. Dort spielten nun Chris Müller gegen Eric Schüler von der SG Geltow und Robert Benedikt gegen Nico Losch.

Im ersten Match konnte sich Chris mit einem 3:1 Sieg gegen seinen Gegner durchsetzen, kam so ins Finale. Beide kennen sich aus der Jugendzeit, wo sie oft gegeneinander spielten. Robert konnte sich mit seinen schnellen Angriffsbällen den 1. Satz sichern und machte sich Hoffnung, dass er die Siegesserie seinen Kontrahenten gegen die Treuenbrietzener beenden könnte. Dieser stellte sich jedoch immer besser auf das Spiel von Robert ein und gewann die nächsten 3 Sätze immer klarer.

Somit lag die Spannung im Finale bei Chris Müller, um den ununterbrochenen Siegesmarch von Nico Losch Einhalt zu bieten. Zu diesem Match kam es jedoch nicht, da Losch leicht angeschlagen war und durch den Einzug ins Finale einen Qualifikationsplatz für das nächste Turnier sicher hatte. Somit schenkte er das letzte Spiel ab, was bedeutete, dass Müller den ersten Platz belegte und somit den Pokal erhielt. Im Spiel um Platz drei und den letzten Startplatz für die Quali zur Bereichsrangliste am 11.06. in Ludwigsfelde. In diesem Spiel musste sich Robert seinen Kontrahenten aus Geltow jedoch deutlich geschlagen geben. Immer hin konnte er sich einen Satz holen verdiente sich mit einer 1:3 Niederlage den 4. Platz. Andy Vetter und Alexander Beau machten unter sich den 5. und 6. Platz aus, wobei hier Andy das Spiel im fünften Satz für sich entschied. Christian Baran musste sein letztes Spiel 1:3 gegen den Stahnsdorfer Alexander Böttcher abgeben und wurde somit 8.

Robert Benedukt, Eric Schüler, Chris Müller

Insgesamt war das Turnier für den TSV Treuenbrietzen ein Erfolg, welcher im Nachhinein bei schönem Wetter und gutem Essen gefeiert wurde. Wir wünschen den Teilnehmern für das nächste Turnier viel Erfolg.

Bericht: Chris Müller