Werbeschwimmfest in Niemegk

Am 29. Juni 2024 nahmen 22 Schwimmer des TSV am Niemegker Werbeschwimmfest teil. Eingeladen hatte uns der Förderverein Badeanstalt Niemegk 1929 e.V. , die ebenfalls mit über 20 Schwimmern an den Start gingen.

Die Bedingungen waren perfekt, schönstes Sommerwetter, ein tolles Bad und eine sehr gute Organisation. Für unsere Kinder und Jugendliche war die Aufregung groß, denn Wettkämpfe sind bei uns selten und nur vereinsintern. Umso mehr haben wir uns über die Einladung gefreut.

Gestartet wurde in den Altersklassen U10, U12, U14 und U16 in den Disziplinen Brust, Rücken und Kraul über je 2 Bahnen (32 m).

Das Teilnehmerfeld in den unteren Altersklassen war besonders bei den Mädchen sehr groß, hier dominierten die Niemegker Schwimmer. Einen respektablen 3. Platz belegte beim Brustschwimmen unsere jüngste Teilnehmerin, Lotta Reuter. Im Rückenschwimmen der U10 erkämpfte sich Lia Steinhaus den 1. Platz.

Bei den Jungen war das Starterfeld deutlich kleiner. Erfreulich, dass auf allen Strecken die ersten Plätze an uns gingen. So siegte beim Brustschwimmen Aurel Bursch und über Rücken der erst 7jährige Oskar Opitz. In der AK U 12 holte sich Malte Reuter auf allen 3 Strecken den Sieg. Auch bei den älteren Schwimmern war das Teilnehmerfeld überschaubar, dafür wurde es hier richtig schnell. Während Merle Schröder 2x siegte, lag Josef Puttkammer auf allen 3 Strecken vor.

Zum Abschluss gab es noch Staffelwettbewerbe, die wiederum die Niemegker klar für sich entschieden.

Bei der anschließenden Siegerehrung erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde und kleine Geschenke.
Es war für uns ein sehr schönes Erlebnis, geprägt von einer herzlichen Atmosphäre und seinem Namen „Werbeschwimmfest“ voll gerecht werden, denn das war eine tolle Werbung für den Schwimmsport von 2 so kleinen Schwimmvereinen. Vielen Dank dafür!!! Und die Einladung zu unserem Cooperschwimmen am 18. Juli 2024.

PS: Wer sich über den Namen „Werbeschwimmfest“ gewundert hat, das hat eine lange Tradition in Niemegk. Damals war das Becken noch 33,3 Meter lang und man musste 3 Bahnen für die 100 Meter schwimmen. Auch damals schon mit Treuenbrietzener Beteiligung.