Rückblick zur Hinrunde der TNB-B-Junioren Saison 2019/20

Am 22.02.2020 werden die B-Junioren der Spielgemeinschaft Treuenbrietzen/Niemegk/Bardenitz ihr erstes Testspiel im neuen Jahr absolvieren, um sich auf die Rückrunde vorzubereiten.
Zeit, auf den bisherigen Saisonverlauf zu blicken:
Ende Juli startete das Team um Trainer Fernando Weigmann in die Saisonvorbereitung – mit Verstärkung. Man bildete eine gemeinsame Mannschaft mit den Spielern des FSV Grün-Weiß Niemegk und auch das Trainerteam wurde mit Lukas Heynke ergänzt. Da sich viele Spieler schon aus früheren Spielen oder der Schule kannten, war es keine Schwierigkeit, sich auf die neuen Mitspieler einzustellen.
Nach zwei Testspielen startete die SpG TNB am 10.08.2019 direkt mit einem Pokalspiel in die Pflichtspielsaison. Man trat bei einem der Konkurrenten aus der vergangenen Saison an, dem SV 05 Rehbrücke. Nach einer Führung gab man das Spiel aus der Hand und lag in der 78min (von 80min) mit 3:1 zurück. Doch das Team gab sich nicht auf und konnte sich durch zwei Freistoßtore (78, 80) von Justin Lüdicke die Verlängerung erreichen. Durch einen Distanzschuss von Magnus Hagen drehte man das Spiel und zog letztendlich in die nächste Runde ein.
Der Ligabetrieb begann mit einer Vorrunde, nach welcher die vier besten Teams in die Kreisliga aufsteigen würden, während die anderen in der Kreisklasse spielen. In der ersten Ligabegegnung gastierte der SV Ruhlsdorf in Treuenbrietzen und wurde mit 3:1 bezwungen. Die folgenden Spiele gegen den FC Borussia Belzig (0:3), die SG Schenkenhorst (7:0) und dem SV Concordia Nowawes ll (1:7) wurden zwar allesamt deutlich gewonnen, speziell im letzten Spiel ließ man aber teilweise die eignen spielerischen Qualitäten vermissen.

Das folgende Spiel gegen die SG Michendorf begann mit einem frühen 2:0 Rückstand, welchen die SpG TNB zunächst verarbeiten musste. In der Halbzeit konnte das Trainerteam die Spieler aber wiederaufbauen und motivieren, so dass es am Spielende 2:2 stand. Im folgenden Spiel empfing man den SV 05 Rehbrücke konnte kein Team die Oberhand gewinnen, weshalb die Begegnung mit einer Punkteteilung endete (1:1). Im letzten Vorrundenspiel bei der SpG FSV Brück/Borkheider SV begann man zunächst sehr passiv, bekam keinen Zugriff auf das Spiel und kassierte folgerichtig das 1:0. Anschließend fand man allerdings besser ins Spiel und konnte sich eine 1:2 Führung erarbeiten, welche aufgrund eines unglücklich verursachten Elfmeters in der Schlussphase aber nicht gehalten werden konnte. Das 2:2 genügte am Ende zum dritten Platz und somit zum Aufstieg in die Kreisliga.
Im ersten Spiel der höheren Spielklasse traf man auf den FSV Babelsberg 74 ll. Gegen den grundsätzlich stärkeren Gegner konnte man aber eine sehr gute Leistung abrufen und bis zur 60min das 0:0 halten. Auch nach dem Gegentor hatte man bis zu Spielende die Möglichkeit auszugleichen. Dies gelang nicht und durch ein spätes Gegentor verlor man mit 0:2.
Im anschließenden Pokalspiel gegen die SpG Caputh/Ferch U 18 taten sich in der ersten Halbzeit Lücken in der eigenen Defensive auf, welche aber ungenutzt blieben. Mit dem ersten eignen, nennenswerten Angriff konnte man sogar in Führung gehen, welche kurze Zeit später durch eine Ecke egalisiert wurde. In der zweiten Hälfte war das Spiel deutlich ausgeglichener, blieb aber ohne Sieger. Dieser konnte auch in der Verlängerung nicht ermittelt werden, weshalb die Entscheidung im Elfmeterschießen fallen musste. Hier vergab man zwei Elfmeter und da sich der Gegners hier keine Fehler erlaubte, verlor man letztendlich mit 3:5.
Im nächsten Ligaheimspiel gegen den SV Ruhlsdorf kam man zwar zu einigen Chancen, am Ende war aber keine Mannschaft überlegen oder besonders torgefährlich, weshalb der Endstand 0:0 lautete.
In der folgenden Begegnung beim RSV Eintracht 1949 lll versagte das Verteidigen gegnerischer Angriffe beinahe gänzlich. Es gelang nicht, sich auf die gegnerische Offensive einzurichten und so konnten auch die guten Ansätze im Offensivbereich nichts mehr am Endergebnis von 8:3 ändern.
Am 24.11.2019 stand das letzte Ligaspiel des Kalenderjahres beim SV Concordia Nowawes l an. Nach frühem Rückstand gelang in der Mitte der ersten Halbzeit der Ausgleich. Im weiteren Spielverlauf war man zwar die bessere Mannschaft, zeigte gute Angriffe, ohne etwas Zählbares zu erspielen. Erst zehn Minuten vor Spielende gelang die Erlösung (70, 71) und so fand die Hinrunde einen versöhnlichen Abschluss.
In der aktuellen Kreisligatabelle ist man nach vier Spielen und 4 Punkten fünfter Platz. Im 1. Spiel 2020 empfing die SG in einem Testspiel die Sg Schenkenhorst und gewann man mit 8:0.
Nach einem weiteren Testspiel beim FSV Eintracht Glindow beginnt eine Woche später, am 07.03.2020, die Rückrunde in der Kreisliga mit einem Heimspiel gegen die SG Michendorf im Waldstadion Niemegk.
Wir freuen uns auf eine interessante Rückrunde
Der Kader: Pascal Höhl (Torwart), Lukas Steffen (Torwart) Timo Henkel, Janis Jacobi, Emilio Schulz, Magnus Hagen, Quentin Baatzsch, Julian Schröder, Vladyslav Iskrych, Ole Drescher, Leon Geadtke, Marlon Kröger, Lennert Wilke, Paul Leistner, Noah Sieberhein, Arwin Peschel, Arvid Kallies, Domenic Heinze, Felix Dörrwandt, Noah Dähne, Justin Lüdicke, Emil Räbiger, Tim Fenske, Luca Görisch

Die Trainer: Fernando Weigmann, Lukas Hainke