Jahreshauptversammlung 2015

Im Frühjahr findet wie gewohnt turnus- und traditionsgemäß die Jahreshauptversammlung des TSV Treuenbrietzen statt. So auch 2015. Doch diesmal mit dem kleinen Unterschied, dass der Vorstand des TSV hierzu am 25.03.2015 alle Mitglieder in die schick restaurierten Kammerspiele des Kinofördervereins einlud.

Die seitens des Vorstandes vorgeschlagene Tagesordnung lies erahnen, dass es auf der diesjährigen Mitgliederversammlung einige wichtige Entscheidungen rund um den TSV zu diskutieren und schlussendlich auch abzustimmen galt. Umso erstaunlicher, dass die Teilnehmerzahl hinter den Erwartungen des Vorstandes lag. Jedem muss klar sein, dass die Jahreshauptversammlung allen Mitgliedern die Chance bietet Abteilungsübergreifend zu erfahren wie es um den Verein steht und vor allem welche Arbeit Andere in unserer 400 Mitglieder starken Gemeinschaft für uns alle ehrenamtlich verrichten. Neben dieser nicht unwichtigen Tatsache, nimmt sich jeder Abwesende selbst die Chance auch konstruktiv, sei es positiv oder auch kritischer Natur, an einer Entscheidungsfindung mitzuwirken.

Beginnend mit dem Bericht des Vorsitzenden zum Sportjahr 2014 folgten diesem die Abteilungsberichte in detaillierter Ausführung. Das Sportjahr 2014 mit unserem 100 jährigen Bestehen wird in die Chronik unseres Vereins eingehen und war natürlich das Vereinshöhepunkt im vergangenen Jahr. Der Aufwand aller Mitglieder, Helfer und Unterstützer hat sich ausgezahlt und wir konnten auch Dank des guten Wetters das runde Großereignis angemessen feiern. Der Vorstand sprach nochmals seinen Dank hierfür an alle aus.

Den Berichten folgend standen die Wahlen des Vorstandes auf der Tagesordnung. Wie schon auf der letzten JHV angekündigt, stellte sich unsere Kassenwartin Monika Schwericke in diesem Jahr nicht erneut zur Wahl. Katrin Schierwald konnte für diese wichtige Vorstandsposition gewonnen werden und stellte sich zur Wahl als neue Kassenwartin. Diesem waren lange und intensive Gespräche vorausgegangen. Der Vorstand bedankt sich bei Monika für Ihre verdienstvolle Tätigkeit für den Verein und ist sich sicher, dass Katrin mindestens ebenso gewissenhaft ihre neue Tätigkeit für uns ausführen wird. Die Unterstützung aller dabei, kann sie sich jedenfalls sicher sein.

Der weitere „alte“ Vorstand stellte sich unverändert wieder zur Wahl und ist neben Katrin als neue Kassenwartin gewählt worden. Für den erweiterten Vorstand standen in diesem Jahr die Abteilungsleiter und der Jugendwart zur Wahl. Die Leiter der Abteilungen des TSV sind wie folgt gewählt worden: Abt. TT Thomas Hertel, Abt. Schwimmen Katrin Päpke, Abt. Zumba Monika Schwericke, Abt. Fussball kommissarisch Werner Schwericke und Jugendwart des TSV ist André Weiß.

Unser langjährige Abteilungsleiter Werner stellte sich nicht zur Wiederwahl, wird jedoch bis zu einer Nachbesetzung diese Funktion kommissarisch ausführen. Das Augenmerk des Vorstandes muss es in diesem Zusammenhang sein, einen neuen Abteilungsleiter für unsere größte Abteilung zu finden.

Als einer der letzten Tagesordnungspunkte stellte der Vorstand den Antrag an die Mitgliederversammlung den Mitgliedsbeitrag ab 01.01.2016 für alle Mitglieder um einen Euro anzupassen. Dieser Schritt wurde im Vorfeld im Rahmen der monatlichen Abteilungsleitersitzungen einvernehmlich beschlossen. Jedem muss dabei bewusst sein, dass auch wir der allgemeinen Kostensteigerung in allen Bereichen (Betriebskosten, diverse öffentliche Nutzungsgebühren und Abgaben an Pflichtverbände) ausgesetzt sind. Nach mehr als zwölf Jahren ausbleibender Anpassung, wurde dem Antrag des Vorstandes in der Form von den anwesenden Mitgliedern beschlossen.

v.l.n.r. André Weiß (Jugendwart), Thomas Hertel (AbtL TT), Michael Kaiser (1. Vorsitzender), Kevin Kracht-Schmollack (2. Vorsitzender), Katrin Schierwald (Kassenwartin), Katrin Päpke (AbtL Schwimmen), Monika Schwericke AbtL Zumba), Werner Schwericke (AbtL Fussball)

v.l.n.r. André Weiß (Jugendwart), Thomas Hertel (AbtL TT), Michael Kaiser (1. Vorsitzender), Kevin Kracht-Schmollack (2. Vorsitzender), Katrin Schierwald (Kassenwartin), Katrin Päpke (AbtL Schwimmen), Monika Schwericke (AbtL Zumba), Werner Schwericke (AbtL Fussball)

Antwort hinterlassen