Nachtrag zu den ersten drei Spielen der TSV-Frauen

Nach Führungstreffer verlieren die TSV-Frauen zu hoch

TSV Treuenbrietzen – Viktoria Brandenburg 1:4

Der Saisonbeginn war alles andere als rosig für die TSV-Frauen, die ersten Spiele wurden verschoben und ein Spiel fiel bereits wegen des Zurückziehens der gegnerischen Mannschaft aus. So hatten die Frauen am 30.09.2018 erst ihren Saisonauftakt, den sie leider am Ende 1:4 verloren.

Zu Beginn setzten die TSV-Mädels gleich ein Achtungszeichen als Angy in der 1. Spielminute, nach Pass von Ritschi, den Ball an der Brandenburger Torfrau vorbei ins Tor schob. Der TSV kam durch das Tor gut ins Spiel und hatte durch viele Torschüsse eigentlich die Möglichkeit, weitere Tore zu erzielen. Doch leider blieben die Torchancen der TSV-Mädels erfolglos. Die Gegnerinnen waren in der ersten Halbzeit noch sehr zurückhaltend und hatten nur wenige Torchancen, doch bei Standardsituationen waren sie gefährlich. So kam es, dass sie nach einer Ecke ausgleichen konnten und verwalteten das Unentschieden bis zur Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit lief für die TSV-Frauen schlecht, sie begannen sehr unkonzentriert und unkoordiniert, was den Brandenburgerinnen in die Karten spielte. Die Gäste wurden stärker und drängten den TSV zu sehr in die eigene Hälfte. Nach einer weiteren Ecke erzielten sie dann den 1:2 Führungstreffer. Die TSV-Mädels verloren gänzlich den Faden und konnten nur noch reagieren. Angela musste zwischendurch den Ball von der Linie retten und Franzi zeichnete sich durch viele guten Paraden aus. Die Gegnerinnen übernahmen das Spiel und erhöhten durch einen unhaltbaren Schuss auf 1:3. Auf der TSV-Seite wurden die Torchancen immer weniger, alle Spielerinnen mussten mit nach hinten arbeiten um weitere Angriffe der Brandenburgerinnen abzuwehren. Im Laufe des Spiels fing sich die Mannschaft dann wieder, doch es gab keine richtige Torgefahr mehr. Sie hatten zwar immer wieder Konterchancen, doch die abschließenden Pässe waren zu ungenau und zu ungefährlich. Nach einer weiteren Standardsituation erzielten die Gäste dann auch noch das 1:4, was Brandenburg bis zum Ende durchbrachte.

Im Ergebnis ist zu sagen, dass die TSV-Frauen zu Beginn des Spiels sehr stark waren, es aber leider nicht geschafft haben diese Leistung über 80 Minuten zu zeigen.

 

Es spielten:

Franzi ( Tor), Kaka, Angela, Katrin P., KF, Theresa, Nadine, Angy, Ritschi und Marie

 

 

Bei Wind und Wetter im Pokal ausgeschieden

Babelsberg 03 II – Treuenbrietzen 13:1

3 Tage nach dem ersten Punktspiel traten die Frauen im Pokal gegen Babelsberg an. Auf dem Kunstrasenplatz hatten die Potsdamerinnen eindeutig den Heimvorteil auf ihrer Seite und auch spielerisch waren sie streckenweise eine Klasse für sich. Am Ende gingen die TSV-Frauen trotz der 13:1-Niederlage mit erhobenem Kopf vom Platz, denn sie hatten es den Gegnerinnen nicht leicht gemacht.

Die Gastgeberinnen waren von Beginn an spielbestimmend und kamen mit gutem Kombinationsspiel immer wieder gefährlich vors TSV-Tor. Doch die TSV-Abwehr stand sicher und ließ nicht viel zu, was aber sehr kräftezehrend war. Durch das offensive Spiel von Babelsberg stand der TSV sehr tief und kam nur selten vor das gegnerische Tor. Aber es gab auch Chancen, die Gegnerinnen ließen hinten viel Platz und so konnten die TSV-Frauen auch ein paar Torschüsse abgeben. Leider hielt hier auch der starke Wind dagegen, was die ganze Sache noch erschwerte. Nach 17 Minuten konnten die Potsdamerinnen dann das erste Mal jubeln, als sie den Ball im TSV-Tor unterbrachten und legten 2 Minuten später dann auch gleich noch nach. Es waren wieder einmal die Standardsituationen die den TSV-Frauen Probleme bereiteten und wo sie auch wieder im gesamten Spiel kein Gegenmittel fanden. Nach den 2 Treffern fing sich der TSV wieder und konnte einige Chancen vereiteln. Das gefiel den Gegnerinnen gar nicht, sie bauten mehr Druck auf und spielten noch offensiver, dadurch kamen die TSV-Frauen kaum noch aus ihrer Spielfeldhälfte heraus. Bis zur Pause konnte Babelsberg dann auch noch auf 7:0 erhöhen.

In der zweiten Halbzeit ging es gleich wieder mit viel Druck von Babelsberg los. Das Spiel hatte kaum begonnen, da ging das Tore schießen weiter. Bis zur 63. Minute musste Melli noch 4 weitere Male hinter sich greifen. Doch dann kam der Glücksmoment für die TSV-Frauen – Ritschi erzielte den Ehrentreffer. Dieser hatte sich bereits angedeutet, da das Spiel eine ganze Weile in der Babelsberger Hälfte stattfand und die TSV-Frauen sich bereits mehrere Chancen erarbeitet hatten. Kurz vor Schluss kamen die Potsdamerinnen dann noch einmal zum Schuss und konnten den letzten Treffer des Spiels setzen.

Trotz der Niederlage waren die TSV-Mädels nicht am Boden zerstört, denn sie hatten sich im gesamten Spiel sehr gut verkauft und bekamen dafür auch lobende Worte vom gegnerischen Trainer. Und auch dem sehr wechselhaften Wetter hatten sie getrotzt, denn der starke Wind und der Regen hatten das Spiel zwischenzeitlich schwer gemacht.

 

Es spielten:

Melli (Tor), Kaka, Luise, Katrin P., Theresa, Ritschi, Nadine, KF und Selina

 

 

Das dritte Spiel innerhalb einer Woche kostet Kraft

Treuenbrietzen – Teltow 0:4

Gegen den amtierenden Meister traten die TSV-Frauen am Sonntag im Waldstadion an und konnten leider nicht die Leistung abrufen, die sie noch in der Woche beim Pokalspiel gezeigt hatten und verloren am Ende unglücklich 0:4.

Das Spiel begann gar nicht so schlecht für die TSV-Frauen, die Gegnerinnen konnten trotz starkem Kombinationsspiel ihr Potential der letzten Saison nicht abrufen. Dadurch kamen die TSV-Mädels immer wieder zu Chancen, die sie aber nicht vernünftig nutzten. Teltow versuchte das Spiel zu lenken, brauchte aber eine ganze Weile um ins Spiel zu finden. Doch das Tore schießen ging auch ohne Spielkonzept. Die Gäste gingen in der 7. Minute nach einer Standardsituation in Führung und bauten diese 10 Minuten später nach einem Freistoß im Strafraum aus. Die TSV-Frauen hielten das Spieltempo gut mit und spielten zeitweilig auf Augenhöhe mit, konnten aber keinen Anschlusstreffer erzielen. In der 40. Minute legten die Teltowerinnen dann noch ein weiteres Tor vor und gingen mit diesem Ergebnis in die Halbzeitpause.

In der zweiten Spielhälfte wurde das Tempo etwas langsamer und die TSV-Frauen hatten viel mehr Spielanteile. Sie erarbeiteten sich mehr Chancen, hatten aber kein Glück beim Torabschluss. Trotz des ausgeglichenen Spiels und der zunehmenden Unzufriedenheit der Gegnerinnen schafften es der TSV nicht das spielerische Übergewicht zu erzwingen. Und das sollte sich rächen, es war nicht der TSV der das nächste Tor erzielte, sondern Teltow. In der 80. Spielminute erzielten sie den letzten Treffer des Spiels zum 0:4.

Das Ergebnis war für alle Beteiligten sehr unglücklich, denn am Ende hatten es die TSV-Mädels selbst in der Hand, konnten aber an diesem Tag nicht durch starke Leistung überzeugen. Bleibt zu hoffen, dass es im 2. Spiel gegen Teltow am Sonntag (14.10.18) besser läuft.

 

Es spielten:

Franzi (Tor), Kaka, Angela, Katrin P., Luise, Theresa, Ritschi, KF, Melli und Nadine