1087 km Anreise – Weihnachtsdoppelturnier des TSV

Eine lange Tradition wurde am letzten Samstag des vergangenen Jahres erfolgreich fortgesetzt. Bei dem im Jahr 1995 ins Leben gerufenen Turnier, trafen sich in der Albert – Schweitzer Halle insgesamt 33 Aktive. Ein herzliches Wiedersehen mit viele ehemaligen Spielern, die zwischen den Feiertagen und dem Jahreswechsel im Heimatort weilten, gab es auch diesmal wieder. Auch wenn es schon ein ziemlich großes Feld war, so fehlten doch einige die sonst in den letzten Jahren immer mit dabei waren. Mit Oliver, Heiko, 2 x Peter, Kilian, Micha, Dagmar und Thomas mussten gleich acht Aktive krankheitsbedingt passen, während Alex, Andreas, Astrid, Benjamin, Mario, 2x Grund und auch Flocki diesmal der Familie den Vortritt geben mussten.

Zu Beginn stand wie immer das Auslosen der Paarungen auf dem Plan. Dazu zogen sich die unteren 16 Spieler der Setzliste jeweils einen Partner aus der oberen Hälfte sowie auch gleich die Gruppe und den Setzplatz. So hängt natürlich auch viel vom Losglück ab wie stark sich eine Doppelpaarung zusammensetzt und wie gut die Gruppe besetzt ist. Nach der mit Spannung erwarteten Bekanntgabe der einzelnen Doppelpaarungen und der Gruppeneinteilung wurde bereits spekuliert wer am Ende um den Sieg mitspielen wird. Am Turnier nahmen auch fünf Frauen aus unserer Abteilung teil und das Los wollte es so das sich gleich zwei weibliche Duos zusammen losten. Mit gleich drei Titelhoffnungen war die Familie Pust – Schmidt zahlenmäßig am stärksten vertreten.

In vier Vierergruppen ging es im Modus jeder gegen jeden los und es gab neben klaren Ergebnissen bereits sehr spannende und enge Spiele zu bestaunen. Gleich acht Begegnungen endeten mit der knappsten Entscheidung. Am Ende qualifizierten sich die beiden Gruppenersten weiter und spielten in einer anschließenden KO – Runde den Sieger und die Platzierten aus. Aber auch die dritten und vierten der Gruppen spielten im gleichen Modus die weiteren Plätze aus. Somit hatte jeder insgesamt 6 Spiele zu bestreiten. Mit Ivonne und Daniel stand sozusagen ein Mix im Viertelfinale das man knapp mit 3:2 für sich entscheiden konnte. Im Halbfinale gegen die späteren Sieger unterlag man dann aber knapp. Ein gutes Doppel bildeten auch unsere “grauen“ Wölfe Karsten und Speiche, die perfekt als Duo zusammenpassten und am Ende einen sehr guten fünften Platz belegten. Mit 115 Jahren Lebens- und Tischtenniserfahrung bildeten aber Peter, alias “Bubi“ und Fred die älteste Paarung im Turnier, während Gerhard mit fast 68 der älteste Spieler in diesem Jahr war.

Im zweiten Halbfinale ging es dann auch sehr spannend zu. Unsere beiden besten Youngster Flori und Chris mit ihren Partnern standen sich gegenüber und es wurde ein sehr offensives Match das am Ende Peter und Florian 3:1 für sich entscheiden konnten und ins Finale einzogen. Dort warteten bereits Heiko und Rob auf sie. In den ersten beiden Sätzen bestimmten Peter und Flori eindeutig das Spiel. Peter mit seinem Anti hielt den Ball gut im Spiel und Flori mit seiner Reichweite und platzierten Angriffsschlägen schienen die perfekte Kombination zu sein. Nach zwei klaren Satzsiegen erspielten sie sich im Dritten beim 10:8 bereits zwei Matchbälle. Doch ihre Gegner stemmten sich gegen die drohende Niederlage und drehten den Satz noch zu ihren Gunsten. Ab dem folgenden Satz stellten sich Heiko und Robert immer besser auf das Spiel ihrer Kontrahenten ein, zeigten nun selbst viele erfolgreiche offensive Aktionen, gewannen den folgenden Satz und überzeugten auch im Entscheidungssatz. Damit drehten sie noch das komplette Match und gewannen nach 2015 erneut beide gemeinsam den Siegerpokal. Ohne Rob seine hervorragenden spielerischen Fähigkeiten in Abrede stellen zu wollen, scheint Heiko doch ein guter Partner zu sein, stand er doch in den letzten sechs Jahren fünfmal im Finale was er dann auch mit seinen jeweiligen Partnern dreimal gewann.

Nach der obligatorischen Auswertung und Pokalübergabe in der Halle ging es dann noch zum ebenfalls traditionellen Pizzaessen in den Highländer, wo noch in gemütlicher Runde das eine oder andere Getränk zu sich genommen wurde.

Und ganz zum Schluss noch einmal der Bezug zur Überschrift. Diese nahm David auf sich, um extra aus Turin kommend an unserem Weihnachtsdoppelpokal teilzunehmen, seine alten TT Kumpels zu treffen und natürlich auch über die Feiertage bei seiner Familie zu weilen. Und ganz am Ende noch das Beste: Warm war es auch.

Th. Hertel

Auswertung Weihnachtsdoppelturnier 18′