Keine Punkte, aber viel Gutes!

Am Samstag des letzten Oktoberwochenendes endete für die TNB-A-Junioren die Pflichtspielpause, sie traten bei dem Tabellenführer, der SpG Caputh/Ferch, an. Nach dem müden 1:0 Testspiel-Sieg gegen die U18 der SpG Brück/Borkheide war definitiv Steigerungsbedarf vorhanden, um ein akzeptables Ergebnis erzielen zu können.

Da die Gastgeber sehr stark erwartet wurden, war die Grundausrichtig der TNB-Mannschaft verständlicherweise etwas defensiver, und das ging zu Beginn auch gut auf, trotz eines Pfostentreffers stand die Verteidigung stabil und ermöglichte so, dass der TNB gut ins Spiel kam.

Den Gegner gänzlich kaltzustellen war aber nicht möglich. In der 24. Minute konnte der Abschluss nach einer Hereingabe von der rechten Seite nicht verhindert werden. Der flache Schuss in die linke Ecke war auch für Torwart Lukas Steffen nicht mehr zu parieren, so kam es zum 1:0. In der folge büßte die TNB-Elf etwas an Sicherheit ein, doch zwingende Chancen wurden verhindert. In der 32. Minute führten die Gastgeber eine Ecke aus, welche Schlussmann Lukas Steffen scheinbar abfangen hätte können, doch durch einen Schubser durch einen Gegenspieler im eigenen Fünfmeterraum war ihm dies nicht möglich. Die Defensive konnte den Ball nicht entscheidend klären, so kam es zum Nachschuss, welcher aber abgeblockt werden konnte. Der anschließende Pfiff des Schiedsrichters galt aber nicht dem Foul am Keeper, sondern einem vermeintlichen Handspiel beim Abblocken, trotz eines angelegten Arms. Der Anschließende Elfmeter wurde zum 2:0 genutzt.

Nach diesem herben und als sehr ungerecht empfundenem Rückschlag, ließ sich die Mannschaft von Trainer Fernando Weigmann aber nicht aus dem Konzept bringen, es gelang sogar, einige Chancen zu kreieren. In dieser Phase des Spiels waren die beiden Mannschaften mindestens gleichwertig, trotzdem lautete der Spielstand zur Pause 2:0.

In die zweite Halbzeit startete die TNB-Elf unsicherer als in die erste Hälfte, doch letztendlich stabilisierte sich das Spiel der Gäste wieder. Darüber hinaus war der zweite Spielabschnitt sehr chancenarm, defensiv konnten beinahe alle Ansätze unterbunden werden, allerdings konnte eben auch die Offensive keine zwingenden Szenen kreieren.

Allgemein war die Partie von viel Härte und zu wenig Konsequenz des Unparteiischen geprägt, unnötige und klare Fouls wurden nicht sanktioniert. Von Seiten des TNB aus wurde die Gegner als sehr unsympathisch und unfair wahrgenommen, auch verbal ließ der Tabellenführer teilweise den Respekt vermissen.

Den Schlusspunkt der Partie setzte dann der Treffer zum 3:0 in der Nachspielzeit (90. +1 min), dadurch wird aber die gute Leistung der TNB-A-Junioren nicht geschmälert. Trotz einer deutlichen physischen Unterlegenheit konnte der TNB sich über bedeutende Teile der Begegnung als spielerisch ebenbürtig präsentieren.

Auf dieser Leistung kann die Mannschaft durchaus aufbauen um am kommenden Wochenende (06.11., 13:00Uhr) im Heimspiel gegen die SG Saarmund wieder zu punkten.

Der Kader: Lukas Steffen (Torwart), Quentin Baatzsch, Timo Henkel, Felix Dörrwandt, Ryley Poet, Marlon Kröger, Janis Jacobi, Emil Räbiger, Luca Görisch, Vladyslav Iskrych, Paul Leistner, Magnus Hagen, Pascal Höhl, Nils Lange, Martin Krahlisch

Das Trainerteam: Fernando Weigmann, Lukas Hainke