Kinderschutzkonzept – Orte für Kinder sicherer machen

Am Montag, 25. Juli 2022, war es dann so weit. Der TSV Treuenbrietzen hat offiziell das Gütesiegel Kinderschutz vom Kreissportbund Potsdam-Mittelmark übergeben bekommen.

Im Rahmen des Nachwuchs-Fußballcamps überreichte uns Holger Jurisch vom KSB das Siegel. In seiner Rede stellte er die Wichtigkeit dieses Siegels dar. Wichtig hierbei sind enge Abstimmungen in den Abteilungen sowie dem Vereinsvorstand. Seitens des TSV übernahm der stellv. Vorsitzende Kevin Kracht-Schmollack, welcher derzeit der Kinderschutzbeauftragte ist, das Gütesiegel entgegen. Bei strahlendem Wetter, konnten wir Holger unsere neu gestalteten Gebäude, nebst neuem Kinderspielplatz zeigen. Für uns war es wichtig ein positives Zeichen zu setzen. Insgesamt werden rund 190 Kinder und Jugendliche im Verein trainiert. Mit den Abteilungen Fußball, Tischtennis, Zumba, Schwimmen und Dart haben wir eine breite Angebotspalette für die „Profis“ von morgen. Wir werden die Besetzung durch Angelina Rühlicke in den nächsten Monaten erweitern. Somit stehen zwei Personen bei Fragen zur Verfügung. Auf unserer Homepage sind neben dem Kinderschutzkonzept auch der Ehrenkodex abrufbar.  Unser Ziel ist die Gewährleistung eines möglichst ganzheitlichen Schutzes von Kindern und Jugendlichen sowie unserer Trainer/-innen. Beteiligung sowie Mitbestimmung bilden für uns die Grundlage der Prävention.  Wichtige Bausteine für die Ausübung als Trainer-/ in sind neben einer Trainerlizenz oder Teilnahme an einem Kurs (aktives ermutigen und unterstützen zur Erwerbung einer Lizenz), Unterzeichnung des Ehrenkodexes sowie die Abforderung eines erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses.

Wir möchten uns bei der Beantragung der erforderlichen Dokumente bei der Stadt Treuenbrietzen, Einwohnermeldeamt, für die zügige und unkomplizierte Bearbeitung bedanken. Unser Dank geht auch an den KSB für die Unterstützung bei jeglichen Fragen zur Erlangung des Gütesiegels und für die immer kompetenten Informationen rund um die Themen der Vereinsarbeit.