Schwimmlager in Dietersdorf war ein voller Erfolg

Am diesjährigen Trainingslager des TSV vom 8. bis 12. August nahmen insgesamt 68 Kinder im Alter zwischen 4 und 14 Jahren teil. Neben der Anzahl der Kinder (nach 2019 mit 39 und 2020 mit 45 Teilnehmern wurde die Rekordzahl von 2021 mit 62 Kindern noch einmal getoppt) war besonders die Altersstruktur eine Herausforderung. Bei einem Durchschnittsalter von 8,4 Jahre waren 2/3 der Teilnehmer bis 9 Jahre alt, darunter 15 Vorschulkinder. Jüngste Teilnehmer war Bo Martinsen, der erst im Juni 4 Jahre alt geworden ist.

Da brauchte es ein gutes Betreuungsteam. Während sich an Land Ute Gutt um alle organisatorischen Fragen kümmerte, wurden die Gruppen täglich von 9 bis 12.30 Uhr von 3 Jugendlichen (Merle Schröder und Görtie Borchardt (13) sowie Anton Block) und 8 erwachsenen Übungsleiter (Thomas Bartsch, Theresa Bickert, Jonas Höhne, Alexandra Martinsen, Pit Rühlicke sowie Anton Luise und Katrin Päpke) im Wasser trainiert.

In den Wasserpausen unterstützten uns Eltern und Großeltern tatkräftig. Durch die Größe der Wasserfläche und das weitläufige Gelände des Freibades Dietersdorf hatten alle genug Platz. So wurde das Trainingslager 2022 ein voller Erfolg.
Schon in der Woche strahlten die Kinder mit der Sonne um die Wette, noch mehr dann am Freitag bei der Überreichung der Urkunden und Schwimmpässe. Insgesamt wurden 42 Schwimmstufen abgelegt, davon 15x Bronze, 13x Silber und 14x Gold sowie 2 Brandenburg-Schwimmpässe und 2 TSV-Schwimmcheck`s. Als jeweils jüngste Schwimmer schafften Lotta Reuter und Carl Alisch (5 Jahre) Bronze, Lana Franke, Hanna Hoffmann, Emilia Lange und Malte Reuter (8) Silber sowie Minea Konstroffer, Nele Herrmann und Ella Wendt (9) Gold.

Die ebenfalls erst neunjährige Yuma Zibret, die aus Saarbrücken zu Besuch war und so die Woche zum Schwimmtraining nutzte, erreichte sogar den Leistungsschwimmpass „Hai“.

Bei den Schwimmanfänger gab es 6 Pinguine für erfolgreiche Teilnahme und 3 Bobby- Urkunden. 5 Kinder aus der Nichtschwimmergruppe schafften das Seepferdchen, hier waren Lilly Winzer und Emma Meinusch mit 5 Jahren die Jüngsten. Die Bedingungen für den Piraten absolvierten 6 Kinder, hier waren sechsjährigen Zwillinge Frieda und Emma Thamm, die erst vor einem Monat das Seepferdchen geschafft haben, die Jüngsten.

Aber nicht nur diese tollen Ergebnisse werden den Teilnehmern in Erinnerung bleiben. Ebenso wichtig war den Kindern und Übungsleitern das Miteinander in den Gruppen, geprägt von Rücksichtnahme und gegenseitiger Unterstützung. Für jede Menge Spaß sorgte das Abschlussevent, als alle 66 Kinder gemeinsam zahlreichen Schwimm- und Tauchgeräten von einer Schwimmbeckenseite auf die andere transportierten.    Die Attraktion im Freibad Dietersdorf war natürlich der Dreimeterturm, den viele Kinder (und Betreuer) ausgiebig für coole Sprünge nutzten.

So wurde es eine wunderschöne Woche, in der sich alle wohlfühlten, auch durch die rührige Versorgung durch die Betreiber des Bades vom Sportverein Flämingbad Dietersdorf. Die Erwachsenen bedankten sich mit einer Spendensammlung bei ihnen, die Kindern überreichen am Abschlusstag ein selbstgestaltetes Banner mit ihren Namen als Dankeschön.

Für das Trainerteam gab es vom Verein ein süßes Dankeschön für ihre Einsatzbereitschaft an den 5 Tagen.

Aber das schönste Dankeschön für das Freibadteam und die Trainer waren die vielen kleinen Momente und strahlenden Kinderaugen in dieser Woche.