A-Jugend – Glücklicher Sieger!

Am vergangenen Samstag (10.9.) empfingen die A-Junioren der SpG Treuenbrietzen/Niemegk die SpG Rehbrücke/Saarmund im heimischen Niemegker Waldstadion.
Teams aus Rehbrücke und Saarmund sind der Heimmannschaft bereits aus den vergangenen Spielzeiten gut bekannt. Es schien uns ein Spiel auf Augenhöhe zu erwarten, in dem Nuancen über den Ausgang entscheiden könnten.

Rein in die Partie: Zunächst konzentrierten sich beide Mannschaften überwiegend auf sichere Defensivarbeit, doch schon in den ersten zehn Minuten machten die Gastgeber ihre Ambitionen deutlich und kontrollierten das Spiel immer besser, Chancen blieben aber rar.
Ab Mitte des ersten Durchgangs wurde die SpG TB inkonsequenter in ihrem Auftreten, das ermöglichte es den Gästen, wieder besser ins Spiel zu finden, wodurch die Partie nahezu völlig ausgeglichen war. Ausgeglichen war auch der Pausenstand und das 0:0 wurde dem Spiel auch gerecht.
In der Pause forderte Trainer Fernando Weigmann von seinen Spielern, Ballannahme und Passspiel zu verbessern, an welchen es im ersten Durchgang mangelte, um so wieder mehr Spielkontrolle auszuüben.

Aber auch der zweite Durchgang blieb zerfahren, die Begegnung bot wenig spielerische Highlights, wenig Tourraumszenen und viel Mittelfeldgeplänkel. Die Partie war zerfahren. Durch viele Einwürfe kam kaum Spielfluss Zustande. So steuerte das Spiel allmählich gen Unentschieden, bis zur 78. Minute: Die Gastgeber erarbeiteten sich über die rechte Seite nach vorne, dann bringt Erfan Sharif den Ball flach auf den kurzen Pfosten, wo Saddam Alhasan Al Mohimed die Kugel mit dem ersten Kontakt mittig am Torhüter vorbeischiebt, 1:0 – endlich!
Trotz eines letzten Aufbäumen der SpG Rehbrücke/Saarmund konnte die SpG Treuenbrietzen/Niemegk die Führung über die Zeit bringen und gewinnt so alle drei Auftaktspiele in der Liga.

Insbesondere nach dem unglücklichen Pokalaus am Donnerstag (08.09) bei der SV Empor Brandenburg war es wichtig sofort wieder ein Zeichen zu setzen – gerade mit Blick auf die Punktgleiche Konkurrenz der SpG Caputh/Ferch, bei der das Team am kommenden Samstag (17.10.22) gastieren wird. Anstoß am 17.10.2022 ist dann um 11:15 Uhr.

Der Kader: Norman Hoffmann (Torwart), Wienand Heß, Timo Henkel, Pascal Höhl, Felix Dörrwandt, Lucas Geier, Lasse Schulz, Janis Jacobi, Nils Becke, Erfan Sharifi, Emilio Schulz, Lukas Steffen, Saddam Alhasan Al Mohimed, Vladislav Iskrych, Paul Leistner