Schwimmer ziehen Sommerbilanz und starten in den Herbst

Mit dem Beginn des Septembers geht nicht nur der Sommer seinem Ende zu, sondern auch die Freibadsaison der Schwimmer. Davon war jedoch am 1. September nichts zu merken. Auf dem Programm stand das Cooperschwimmen und sage und schreibe 48 Kinder sind an diesem Abend ins Wasser gesprungen und haben in 12 Minuten versucht, so viele Meter wie möglich zu schwimmen. Fast 15 Kilometer haben alle zusammen geschafft. Jüngste Teilnehmerin war die 5-jährige Greta Kuttke, die193 Meter schaffte. Greta ist erst Ende August in den Verein eingetreten, nachdem sie ihr Seepferdchen gemacht hat. Die meisten Meter schaffte wie schon in den Vorjahren Anna Just mit 513 Meter.

Im letzten Lauf gab es dann noch eine kleine Sensation: der neue Trainer Christian Opitz schwamm mit und erreichte unglaubliche 673 Meter.

Für die darauffolgende Woche war noch ein letzter Termin im Freibad Treuenbrietzen geplant. Alle, die am 1. September nicht am Cooperschwimmen teilgenommen hatten, sollten die Gelegenheit bekommen, diesen kleinen Wettkampf noch zu absolvieren. Danach sollte es für alle, die sich trauen, noch einmal FREIBADEN heißen. Doch daraus wurde nichts. Das ABBADEN fiel sprichwörtlich ins Wasser. Mit einem Temperatursturz und heftigen Regenfällen hielt der Herbst über Nacht Einzug. Zumindest, um unser DANKESCHÖN an den Freibadverein zu überbringen, kamen die Trainer. Ganz überraschend standen auch noch 2 Kinder am Beckenrand, ausgerechnet aus der jüngsten Gruppe. Dieser Mut wurde belohnt. Oskar Opitz schaffte doch noch sein Seepferdchen und Gustav Gehricke schwamm 2 Bahnen für´s Cooperschwimmen. So kamen zur Cooperschwimmbilanz noch 2 Teilnehmer dazu, denn Trainerin Katrin Päpke nutze diese letzte Gelegenheit ebenfalls.

Damit haben am diesjährigen Cooperschwimmer 49 Kinder und Jugendliche sowie 2 Trainer teilgenommen. Sie schafften insgesamt zusammen 16 209 Meter.

An den 11 Termine der gesamten Freibadsaison nahmen 391 Kinder und Jugendliche teil, was einer durchschnittlichen Trainingsbeteiligung von 36 Schwimmern entspricht. Das war für die Trainer eine große Herausforderung. Zum Glück unterstützten uns einige Jugendliche beim Training, bevor sie selbst ins Wasser sprangen. Und die Kinder und Eltern, die auch mal warten mussten, wenn nicht gleich alle Kinder auf den 2 Trainingsbahnen schwimmen konnten, zeigten viel Geduld. Trotzdem blieb die Trainersituation angespannt. Umso erfreulicher, dass mit Oliver Bach und Christian Opitz 2 Väter nun unsere Reihen stärken.

Zusammen mit dem Trainingslager, welches in diesem Jahr im Freibad Dietersdorf stattfand und wo an den 5 Tagen insgesamt 339 Kinder dabei waren, heißt die stattliche Sommerbilanz 2022: 730 TEILNEHMER.

Wir möchten uns noch einmal ganz herzlich beim Freibadverein Treuenbrietzen sowie beim Sportverein Flämingbad Dietersdorf bedanken, dass wir mit so vielen Kindern dort trainieren konnten.

Die weitere Planung ist nun, dass wir Jahr wie jedes Jahr im Herbst das Sportabzeichen ablegen wollen. Dazu treffen wir uns am Donnerstag, den 15. September um 17.00 Uhr auf dem Sportplatz an der Stadthalle (Ende ca 18.30 Uhr). Teilnehmen können alle Kinder und Jugendlichen, die Lust haben, nach dem Schwimmen auch andere Disziplinen auszuprobieren. Anschließend gibt es je nach Wetterlage noch 3 „Trockentrainings“Termine voraussichtlich im Waldstadion, wo dann am 13. Oktober 2022 das Abschlussfest der Sommersaison mit allen Schwimmkindern und Eltern geplant ist.