Würdiges Gipfeltreffen

Am 26.11. erwartete die SV Ruhlsdorf die A-Junioren der SpG Treuenbrietzen/Niemegk zum Spitzenspiel in der Vorrundengruppe B, die Vorzeichen waren klar, die Gastgeber würden bei einem Unentschieden, sofern beide Teams ihre ausstehenden Spiele gewinnen würden, aller Voraussicht nach das bessere Torverhältnis haben und damit trotzdem Punktgleichheit auf Platz eins rangieren. Zwar war beiden Mannschaften eine Top-Drei Platzierung bereits sicher, welche zur Qualifikation für die höhere Spielklasse erforderlich ist, dies minderte die Motivation beider Seiten aber nicht im Geringsten.

Die Hausherren bestimmten das Spiel mit dem Ball, die Gäste hielten defensiv dagegen, das erwartete Duell: die beste Offensive der Liga gegen die beste Defensive. Über die Dauer des ersten Spielabschnittes gelangten die Gastgeber auch zu einigen Abschlüssen, hauptsächlich aber aus weniger gefährlicheren Positionen. Kurz vor der Pause bemühte sich auch die SpG TN nach vorne, ein Ball aus dem Halbfeld segelt in den Strafraum, einfache Beute für den Torhüter, doch Luca Görisch springt beherzt zum Ball, köpft ihn über den Schlussmann und der Ball springt über die Linie, das 0:1 aus dem Nichts (41. Minute).
In der Halbzeitpause gab es wenig Anlass für Kritik, vielmehr lag der Fokus nach einem intensiven ersten Durchgang auf der Regeneration.
Diese war dringend notwendig, denn die SV Ruhlsdorf startete druckvoll in den zweiten Durchgang, doch war ein Durchkommen zunächst nicht möglich. Erst gegen Mitte der zweiten Halbzeit wurde die Partie offener. Ein Steckpass auf der linken Seite überwand schließlich die letzte Abwehrreihe der Gäste und führte zum Ausgleich (67. Minute).
Und die Heimmannschaft blieb am Drücker, darunter ein gefährlicher Konter, welchen Lukas Steffen im Eins gegen Eins vereitelte.
Die Partie neigte sich bereits dem Ende entgegen, als die SpG TN die Geschicke in die Hand zu nehmen begann: insbesondere auf der linken Seite intensivierten sich die Offensivbemühungen, und führten die Angriffe in die Tiefe, nur die Abschlüsse blieben aus.
Dann die 86. Minute, nochmal eine Flanke von links; der Ball wird rausgeköpft, landet aber bei Lasse Schulz, der ist halb rechts am Strafraum, zieht am ersten vorbei, mit einem Haken nach innen lässt er den zweiten und dritten Gegner stehen, wieder nach rechts am vierten vorbei, dann steht er alleine vor dem Torwart und schiebt die Pille links ein, das 1:2. Eine Abwerschlacht in den verbleibenden Minuten und dann der Schlusspfiff, das Spiel ist gewonnen! Eine super Leistung vom gesamten Team.

Ein starkes Zeichen der SpG Treuenbrietzen/Niemegk für die Hauptrunde nach der Winterpause, davor stehen noch 2 Spiele an, die Begegnung gegen Juventas Crew Alpha wurde zunächst verschoben, ist der letzte Gegner vor der Winterpause der FC Borussia Belzig, am 10.12. empfangen die die SpG TN im Heinrich-Rau-Stadion

Der Kader: Lukas Steffen (Torwart), Thoralf Eminger, Wienand Heß, Felix Dörrwandt, Lucas Geier, Lasse Schulz, Janis Jacobi, Luca Görisch, Benedikt Geier, Julian Schröder, Emilio Schulz, Timo Henkel, Nils Becke, Erfan Sharifi, Saddam Alhasan Al Mohimed, Norman Hoffmann