Riesen Erfolg im Pokalwettbewerb

Andy Vetter, Chris Müler, Robert Benedikt

Am Samstag ging unsere 1. Mannschaft in Hohen Neuendorf bei der Endrunde der Brandenburger Pokalmeisterschaften für Verbandsspielklassen an den Start.
Startberechtigt war hier nur jeweils eine Mannschaft aus den 3 Landesbereichen Ost, Süd und West.
und der Titelverteidiger.
Im Modus Jeder gegen Jeden wurde der neue Titelträger ermittelt.
Es werden zuerst jeweils 3 Einzel gespielt, danach wird ein Doppel ausgetragen. Wenn dann noch keine Mannschaft 4 Siegpunkte hat, folgen weitere Einzelspiele.

Andy Vetter

In der 1. Runde gab es einen klaren 4:0 Erfolg gegen SV Grün-Weiß Märkisch Buchholz. zum Spielformular

Die 2. Begegnung verlief schon deutlich knapper.
Robert verlor sein 1. Einzel, Chris und Andy brachten den TSV mit 2:1 in Führung.
Chris und Robert sind ein gut eingespieltes Doppel, das so auch bei den Punktspielen antritt.
Aus diesem Grund wurden sie auch in allen Begegnungen für das Doppel nominiert.
Nach 2 knappen setzen hatten sie das Spiel des Gegners analysiert und gewannen den 3. Satz dann deutlich. Auch Chris hatte einige Mühe mit dem Spielsystem seines Gegners und musst sich auch wie Robert geschlagen geben. Robert sorgte dann aber mit einem sicheren 3:0 Erfolg für den Siegpunkt. So musste Andy gar nicht mehr zu seinem zweiten Einzel antreten. Endstand also 4:2 zum Spielformular

Robert Benedikt

So kam es zum abschließenden Duell der beiden ungeschlagenen Mannschaften.
Favorit war auf dem Papier SG Marxdorf. Sie hatten beide vorherigen Begegnungen 4:0 gewonnen.

Da die Aufstellung der Spieler frei wählbar ist, setzten sich die Spieler und Trainer Heiko zusammen, um zu beraten, wie man dem Gegner am besten Paroli bieten könnte.
Besonders der Spitzenspieler der Gäste schien eine unüberwindbare Hürde zu werden. Mit 1840 TTR Punkten war er mit Abstand der stärkste Spieler im Teilnehmerfeld.

Die Aufstellung wurde so gewählt, das Chris versuchen sollte, den TSV erst mal in Führung zu bringen.
Das gelang auch. Mit 3:1 setzte er sich durch. Nun sollte Robert sein Glück gegen den Einser versuchen. Die ersten Ballwechsel ließen nichts Gutes erwarten, aber dann kam alles anders.

Chris und Rob im abschließenden Doppel

Robert wurde mit jedem gewonnen Punkt mutiger und konnte den 1. Satz überraschend mit 11:7 gewinnen. Während der Gegner sich noch verwunderte,  wie es dazu kommen konnte, war auch schon der 2. Satz zu Roberts Gunsten entschieden. 11:5.
Der 3. Satz verlief dann ausgeglichen. Robert blieb aber auch bei dem engen Spielstand seinem mutigen Angiffsspiel treu und wurde mit einem sensationellen Sieg belohnt (13:11).
Damit hatte niemand gerechnet. Andy, der bis dahin alle seine Einzel sicher gewinnen konnte, hatte auch diesmal wenig Probleme und so rieben sich alle verwundert die Augen, als vor dem Doppel ein 3:0 auf der Anzeigetafel stand.
Es fehlte nur noch ein Punkt zum Sieg.
Alle Hoffnung lag nun auf Chris und Robert im Doppel.
Nach verlorenen 1. Satz, stand man im 2. Satz besser und konnte deutlich mit 11:3 gewinnen.
Der 3. Satz ging wieder verloren. Auch im 4. Satz lag man schnell mit 2:6 hinten und die Niederlage drohte. Aber dann drehten unsere Jungs noch mal richtig auf. Sie holten nicht nur den 4. Satz sondern entschieden auch den Entscheidungssatz deutlich mit 11:5. zum Spielformular
Das war der Siegpunkt.
Ergebnisse
Damit löst der TSV das Ticket zu den Deutschen Meisterschaften und darf Brandenburg dort vertreten.
Herzlichen Glückwunsch!  Ein sensationeller Erfolg.