Start in die Sommersaison

Am 11. Mai 2023 endete für die Schwimmer des TSV Treuenbrietzen die Wintersaison 2022/23. Seit Mitte November haben an den 19 Terminen insgesamt 543 Kinder und Jugendliche teilgenommen. Anfangs war die Teilnahme stark limitiert und nur mit Voranmeldung möglich. Ende Oktober waren alle Plätze vergeben. Allerdings wurde die Höchst- Teilnehmerzahl nicht ausgeschöpft. Denn obwohl viele Kinder sehr regelmäßig kamen, gab es auch welche, die nur selten oder nie erschienen. Glück für 8 Kinder, die sich dann doch neu anmelden konnten. An den letzten Terminen wurde ein kleiner vereinsinterner Wettkampf durchgeführt, an dem 42 Schwimmer teilnahmen. Jeder musste einen Dreikampf absolvieren, wozu neben dem Streckentauchen je 2 Schwimmstrecken gehörten, die altermäßig zwischen 25m für die Kleinen und 100m für die Jugendlichen variierten. Als Auswertung wurde sich an einer Punktwertung der Bundesjugendspiele orientiert. Die Auswertung erfolgt in der nächsten Woche. Dann erhalten 11 Schwimmer eine Ehrenurkunde, 21 eine Siegerurkunde und 10 eine Teilnehmerurkunde.

Beim letzten Termin wurden dann mit allen Schwimmern lustige Staffeln veranstaltet, die sich unsere 3 jungen neuen Übungsleiter Görtie Borchardt, Pauline Schneider und Merle Schröder ausgedacht hatten. Die 3 Jugendlichen haben uns den gesamten Winter über unterstützt. Nach ihrem eigenen Training blieben sie noch, um zu helfen und übernahmen nach und nach mehr Traineraufgaben. Dafür ein ganz großes Dankeschön.

In der nächsten Woche wollen wir dann schon in die Sommersaison starten, auch wenn das Freibad noch nicht geöffnet hat, machen die Temperaturen ja bereits Hoffnung. Unser traditionelles „Anbaden“ findet am Donnerstag, den 25. Mai 2023 im Waldstadion statt. Wir treffen uns um 17 Uhr und planen bis 18.30 Uhr ein. Bitte unbedingt in Sportzeug kommen, denn wir wollen einige Staffeln und Spiele durchführen. Wer Lust auf einen „Sprung“ in die nahe Nieplitz hat, sollte das Handtuch nicht vergessen. Außerdem wollen wir Urkunden vergeben, einmal die vom Winterwettkampf und auch die Sportabzeichenurkunden vom Herbst.

Wie es danach weitergeht, hängt davon ab, an wann wir ins Freibad können. Vielelicht wissen wir dazu am Donnerstag bereits näheres.