5. tolle Tage in Mühlheim Kärlich

Robert, Chris, Andy in neuer Spielkleidung

Nachdem wir als Sieger der Spielklasse Herren B gekürt wurden, begann schon am nächsten Tag die Planung für das Bundesfinale. Der TSV Treuenbrietzen als Vertreter des Landes Brandenburg bei den deutschen Pokalmeisterserschaften, dass musste ein großes Ereignis werden, da waren sich alle einig.

Los ging es mit der Suche nach einer passenden Unterkunft. Jeder Schläger wurde noch mal auf seine Tauglichkeit geprüft. Da wurde dann doch noch mal in den einen oder anderen neuen Belag investiert. Auch extra angefertigte Spielkleidung wurde bestellt. Die wird uns noch in einigen Jahren an dieses Event erinnern. Eine neue Kamera sollte für tolle Bilder und Videos sorgen.
Als von der Stadt auch noch ein Kleinbus für die weite Fahrt zur Verfügung gestellt wurde, stand einer aufregenden Reise nichts mehr im Wege.

Am Mittwoch den 17.5. ging es los.
Andy, Robert Chris und Heiko starteten in Treunbrietzen.

Auf der langen Fahrt gab es natürlich nur ein Thema Tischtennis. So wurde der Weg ins Bundesfinale noch mal in Erinnerung gerufen und man träumte schon vom ersten Sieg.
Ein Blick auf die Teilnehmerliste zeigte aber allen, dass dieser Traum schwer zu erreichen seien wird. Aber auch als klarer Außenseiter darf man ja mal träumen.

Nach 6 Stunden Fahrt erreichten wir unser Ziel. Der erste Weg führte gleich zur Wettkampfstätte. Die angebotene Trainingszeit wurde intensiv genutzt.

Am ersten Wettkampftag am Donnerstag sah der Turnierplan gleich zwei Begegnungen für unsere Mannschaft vor.

Gespielt wurde in 4 Gruppen a 5 Mannschaften. Eine Mannschaft besteht aus 3 Spielern.
Vier gewonnene Spiele bedeuten den Sieg. Es werden zuerst 3 Einzelbegegnungen und dann ein Doppel gespielt. Sollte danach noch keine Mannschaft 4 Punkte erreicht haben, folgen weitere Einzel.

Gratualtion an das Siegerteam

Im ersten Spiel war eine junge Mannschaft aus Würzburg unser Gegner. Nach dem obligatorischen Mannschaftsfoto hatte Robert die Ehre das Turnier für den TSV zu eröffnen.
Eine kleine Nervosität bei den ersten Ballwechseln waren im schon anzumerken. Aber mit jedem gewonnen Punkt legte sich das Stück für Stück.
Nach zwei verlorenen Sätzen spielte er ab dem 3. Satz auf Augenhöhe mit seinem Gegner und verschaffte uns das erste Erfolgserlebnis mit einem Satzgewinn. Auch wenn der 4. Satz knapp verloren wurde, so war die Gewissheit da, dass man mithalten kann.

Chris brauchte ein paar Ballwechsel um ins Spiel zu finden. Auch er konnte seinem Gegner einen Satz abnehmen. Für mehr rechte es jedoch nicht.
Sowohl Andys Einzel und auch das anschließende Doppel gingen mit 0:3 verloren.
0:4 Das war dann doch eine deutliche Niederlage.

Chris freut sich über den 1. Sieg

Neues Spiel neues Glück.
Nach den ersten Satzgewinnen war das neue Ziel einen Einzelpunkt zu erkämpfen.
Diesmal machte Chris den Anfang. Mit guten Aufschlägen und einem mutigen Offensivspiel gelang es ihm, zweimal einen Satzrückstand auszugleichen.
Sollte es nun mit dem 1. Sieg klappen? Alle Mannschaftskammeraden feuerten Chris bei jedem Ballwechsel an. Aber auch sein Gegenspieler auf der anderen Seite konnte sich nicht über mangelnde Unterstützung beklagen. Je näher es dem Spielende entgegen ging, wurde die Stimmung an der Bande immer lauter.

9:7, 10:7 „Einer noch“ wurde von draußen laut gerufen. Und tatsächlich, Chris holte den ersten Sieg. Jetzt waren wir im Turnier angekommen.

Robert musste nun gegen einen Spieler mit unangenehm zu spielenden Belägen ran. Zwei Sätze lang fand er kein Mittel dagegen. Erst zum Ende des Spiels wurde es besser aber auch das konnte die Niederlage nicht mehr verhindern.

Andy startet Verheißungsvoll in sein Match. Im 1. Satz konnte er mit gutem Blockspiel und variantenreichen Rückschlägen überzeugen. Dann stellte der Gegner sein Spiel etwas um und das brachte ihn auf die Gewinnerstraße.  Trotz der 1:3 Niederlage hatte Andy  mit dem Satzgewinn schon mal ein Erfolgserlebnis.

Nach 3 Einzeln stand nun das Doppel auf dem Spielplan.

Chris und Robert sind ein eingespieltes Doppel und so keimte die Hoffnung hier vielleicht einen weiteren Punkt auf die Anzeigetafel zu bekommen.

Wieder wurde es laut in der Halle. Applaus und Anfeuerungsrufe wechselten sich ab. Mit etwas Glück bei Netz & Kantenbällen , aber auch mit mutiger Spielweise gelang ein 3:1 Sieg.
Somit war der Gesamtspieltand wieder ausgeglichen 2.2

Nun kam es zum Duell der an Nr. Eins gesetzten Spieler.
Mit dem Selbstvertrauen des ersten Sieges ging Chris optimistisch an den Tisch.

Den ersten Satz brauchte er, um sich an das unbequeme Spiel zu gewöhnen.
Dann wurde er aber mit jedem Schlag sicherer. Besonders die Aufschläge stellen für den Gegner immer wieder ein unlösbares Problem dar.
Mit 3:1 holte er den 2 Einzelpunkt und plötzlich stand ein 3:2 auf der Anzeigetafel.

Nach Andy´s deutlicher Niederlage ruhten nun alle Hoffnungen auf Robert.

Mit viel Routine spielte sein Gegner gefühlt jeden Ball wieder auf den Tisch, egal was Robert auch versuchte. Auch taktische Tipps und Umstellungen in der Spielweise brachten keinen Erfolg. Auf alles hatte der Gegner eine Antwort.
Nach 3 ½ Stunden harten Kampf mussten wir uns geschlagen geben und gratulierten dem Gegner zum Sieg.

Mit etwas hängenden Köpfen ging es zurück in die Unterkunft. Dann wurde das Videomaterial gesichtet und so mancher vergebenen Chance noch mal nachgetrauert.

Mit neuem Mut trafen wir am Freitag auf einen Gegner, der bis dahin auch noch keinen Sieg holen konnte.

Und wieder konnte Chris überzeugen. Er gewann seine beiden Einzel.
Durch taktische Umstellung in der Manschaftsaufstellung gingen sich die Spitzenspieler aus dem Weg. Das bedeutete zwar etwas leichtere Gegner für Chris, aber gleichzeitig auch die dicken Brocken für Andy und Rob.
Diese Taktik des Gegners hatte Erfolg. Die Siege von Chris blieben das einzig Zählbare auf der Habenseite.
Im Doppel sahen Chris und Robert schon wie die sicheren Sieger aus, gaben dann aber eine 2:0 Satzführung noch aus der Hand.
Endstand 2:4

Am Samstag dann das letzte Gruppenspiel gegen den späteren Sieger des Turniers.
Chris lieferte in seinem Einzel noch mal einen großen Kampf gegen einen vermeintlich übermächtigen Gegner. Erst im 5.Satz musste er sich geschlagen geben. Er bekam von vielen Spielern, die diese Begegnung verfolgten, Glückwünsche und Anerkennung für seine tolle Leistung.
Nicht vergessen wollen wir die knappe 5. Satz Niederlage im Doppel. Wieder zeigten unsere Jungs, dass ein eingespieltes Doppel auch besseren Einzelspieler Paroli bieten kann.

Chris in seinem letzten Einzel

Alle Ergebnisse findet ihr hier.  (Wir haben Herren B gespielt.)

Auch wenn es zu einem Sieg nicht gereicht hat können alle stolz auf die gezeigte Leistung sein.
Das wird auch noch mal deutlich, wenn man weiß, dass die beiden erstplatzierten Mannschaften unserer Gruppe am Ende das Finale bestritten haben.
Danke auch noch mal an Alle Vereinskammeraden, die im Liveticker über whatsapp mitfieberten und  uns aus der Ferne mental unterstützt haben.
Nicht zuletzt bedanken wir uns auch beim Verein, für die finanzielle Unterstützung.


Wir nehmen viele großartige Eindrücke mit nach Hause und werden uns sicher noch lange an dieses Ereignis erinnern.

Andy, Robert, Chris, Heiko

Hier ein paar Bilder