Sportfördermittel vom KSB

Der Kreissportbund (KSB) des Landkreises PM erhält vom gleichnamigen Landkreis Sportfördermittel, um in der Region Vereine bei notwendigen Investitionen finanziell unterstützen zu können. Das bedeutet, dass der KSB diese Mittel den Vereinen für investive Sportförderprojekte im Umfang von bis zu 50% der Gesamtkosten zur Verfügung stellen kann. Antragsberechtigt sind die jeweiligen Eigentümer der Sportstätten. Mit dieser Förderung konnte beispielsweise der TSV im Waldstadion bereits eine Gebäudehülle sanieren und im Parkstadion – über die Stadt Treuenbrietzen in Kooperation mit dem Kegelverein – die Heizungsanlage erneuern.

Der Geschäftsführer des KSB, Herr Thomas Bottke, lud Vertreter des Landkreises PM und der Stadt Treuenbrietzen am 29. Juni 2023 ein, verschiedene geförderte Projekte im Rahmen einer kleinen Rundreise zu besichtigen. Ziel war, sich von der Notwendigkeit und vom Erfolg der Maßnahmen persönlich zu überzeugen.

Der Einladung waren u. a. auch der erste Beigeordnete des Landkreises Potsdam-Mittelmark Herr Dr. Steven Koch, einige Stadtverordnete der Stadt Treuenbrietzen sowie Vertreter der begünstigten Treuenbrietzener Vereine gefolgt. Als erster Vorsitzender des TSV Treuenbrietzen begrüßte ich, Herr Michael Kaiser, die Anwesenden zunächst im Waldstadion und berichtete zu den umgesetzten Förderprojekten des TSV. Anschließend führte der Rundgang weiter zum Parkstadion. Hier konnte in Zusammenarbeit mit der Stadt und dem Kegelverein bereits die Heizungsanlage erneuert werden. In diesem Zusammenhang wies ich jedoch auch auf die gegenwärtig defekte Brunnenanlage hin. Zwar ist die Beregnung in diesem Jahr über ein Provisorium abgesichert, dennoch muss die Erneuerung des Brunnens nebst Einbau einer Beregnungsanlage Ziel eines kommenden Förderprojektes werden. Der Verein und die Stadt als Eigentümer der Anlage arbeiten gemeinsam an einer entsprechenden Antragsstellung für das Jahr 2024.

Neben den Projekten des TSV wurden weitere wichtige Maßnahmen beim Turnverein Lindenallee und dem ortsansässigen Tennisverein besucht. Deutlich wurde, dass ohne die finanzielle Unterstützung des KSB diese Projekte wohl kaum zu realisieren gewesen wären. Wir, als Vereinsvertreter, sprachen uns dafür aus und hoffen, im Sinne des Sports und der damit verbundenen Kinder- und Jugendarbeit, dass der KSB auch weiterhin mit einer finanziellen Unterstützung nicht unerheblich zum Erfolg der Vereinsarbeit beitragen wird.