5 tolle Tage – TT Nachwuchs im Trainingslager

Saisonvorbereitung mit neuer Mädchengeneration

Wie jedes Jahr fährt die Abteilung Tischtennis in den Sommerferien mit dem Nachwuchs und den Erwachsenen zu unserem Partnerverein nach Asel. Der in der Nähe von Hannover beheimatete Verein bietet mit seiner Halle, mit angrenzendem Vereinsraum und Küche perfekte Voraussetzungen, um sich auf die kommende Saison vorzubereiten. Das dort stattfindende Trainingslager hat schon eine über 30 Jahre lange Tradition.
Diese Freundschaft zum MTV wollen wir natürlich pflegen und erhalten, deshalb ist es wichtig, unseren Nachwuchs von Generation zu Generation mit einzubinden. In diesem Jahr fuhren wir mit 8 Kindern und 2 Betreuern, wobei diesmal 3 Nachwuchsspielerinnen die sonst eher männliche Delegation vielfältiger machte.

Ankunft:

Zusammen mit dem Bus der Stadt Treuenbrietzen und eigenem Pkw kamen wir gemeinsam am frühen Abend an der Turnhalle an. Als erstes wurden unsere Freunde aus Asel begrüßt, die Taschen ausgepackt und ein Rundgang für unsere Nachwuchsspieler, die zum ersten Mal mit waren, gemacht.

Danach gab es auch schon die erste kleine Trainingseinheit, um das Ballgefühl für den ein oder anderen Spieler, nach mehreren Wochen Trainingspause, wieder zurückzubringen. Als letztes wurde noch zusammen Abendbrot gegessen und wir ließen den Abend mit einigen Karten- und Brettspielen ausklingen.

Ablauf:

Insgesamt bestand jeder Tag aus dem gleichen Ablauf. Gerade das für die Sommerferien frühe Aufstehen und Frühstück gegen 8:30 Uhr fiel dem ein oder anderem nicht ganz leicht. Trotzdem pünktlich ging es dann von 9:30 bis zum Mittag mit der 1. Trainingseinheit los. Innerhalb der Trainingseinheiten wurden verschiedene Themen wie Aufschlag-Rückschlag, Beinarbeit, Taktik und Coaching behandelt, um die Kinder auf die neue Saison vorzubereiten. Zwischenzeitlich gab es gerade in den späteren Einheiten bei einigen Teilnehmern ein paar Schwächephasen, jedoch haben alle Insgesamt sehr gut mitgemacht und konnten etwas für sich mitnehmen.

Zum Mittag wurde immer ein Obstteller vorbereitet und jeder konnte sich nach Bedarf noch ein Brötchen machen. Gerade bei den Obsttellern konnte das Phänomen beobachtet werden, dass sobald das Obst einmal geschnitten wurde, nichts mehr auf dem Teller zurückblieb.

Nach dem Mittag gab es eine Erholungspause. Hierfür wurden Matten nach draußen gepackt und es konnte dort im Schatten entspannt werden. Dabei wurde Musik gehört, ein kleines Schläfchen gemacht oder Karten gespielt. Einige bekamen nicht genug vom Sport und spielten Frisbee.

Auf die Mittagsruhe folgte die 2. Trainingseinheit. Nach der entsprechenden Erwärmung, um die heruntergefahrenen Körper wieder auf Betriebstemperatur zu bringen folgten unter anderem verschiedene Wettkampfformen. Zum später Nachmittag gab es dann unterschiedliche Aktivitäten. Es gab beim Nachbarverein Adlum ein paar Freundschaftsspiele, wo sich nicht nur die Jungend mit anderen Spielern messen konnte. Auch wurde am Abend mal Riesentischtennis gespielt, oder mit unseren Freunden aus Asel gegrillt.

Abfahrt:

Am Sonntag hieß es dann auch schon wieder sich auf den Weg nach Hause zu machen. Nach dem Frühstück wurden alle Sachen gepackt, die Halle und die Umkleiden nochmal sauber gemacht und sich von allen verabschiedet. Allen beteiligten hat es sehr viel Spaß gemacht und im nächsten Jahr kommen wir definitiv wieder. Dabei sind dann auch nochmal mehr Kinder und Trainer geplant. Doch zuerst fährt erstmal noch die Erwachsenen Truppe zum Trainingslager, um sich ebenfalls auf die Saison vorzubereiten.