14 Wochen Sommer – fast zu schön

Aber für die Schwimmer war es genau so. Nach der Eröffnung der Sommersaison am 25. Mai trafen sich die Kinder und Jugendlichen der Schwimmabteilung 14 Wochen lang im Freibad Treuenbrietzen zu ihrem Wassertraining. Das Anbaden fiel auf Grund der noch fehlenden Zustimmung der Hygiene noch recht trocken aus und zwischenzeitlich machte der Sommer auch eine Pause und das Bad blieb leider zu, aber bei den 9 Trainingseinheiten von Juni bis August waren 342 Kinder dabei, was durchschnittlich 38 Kindern entsprach. Spitzenwert war der 29. 6. mit 60 Teilnehmern.

Am Sommerende fand am 31. August das traditionelle Cooperschwimmen statt. Leider waren die Wetterbedingungen an diesem Tag mit einer Lufttemperatur von nur 14°C und böigem Wind sehr ungünstig, trotzdem kamen 36 Kinder und Jugendliche. In einer endlos – Schwimmstaffel schafften sie insgesamt 8500 Meter.

In der Folgewoche zum „Abbaden“ kam auch der Sommer nochmals zurück und wir nutzen diese Superbedingungen, um vor dem Freibaden einen kleinen Wettkampf mit 25 m-Sprint´s veranstalteten. An diesem Tag kamen noch einmal 58 Kinder und Jugendliche und haben den Sommer zünftig verabschiedet. So waren zu den 12 Trainingsterminen 456 Schwimmer aktiv und in der Trainingslagerwoche mit täglich rund 100 Teilnehmern nochmals 485 Kinder, so dass insgesamt 941 Kinder und Jugendliche betreut wurden.

Diese große Kinderzahl jederzeit gut und sicher zu betreuen und dabei noch jede Menge Spaß zu haben bedurfte eines tollen Trainerteams, welches zum Glück immer ausreichend zur Verfügung stand. Vielen Dank für euren Einsatz.

Außerdem auch ein sehr großes Dankeschön an den Freibadverein, dass wir das Bad zu den Trainingszeiten und während des Schwimmlagers nutzen konnten.

Der Herbst stand wieder unter dem Motto des Sportabzeichens. Während am 14. September die leichtathletischen Disziplinen auf dem Sportplatz an der Standhalle absolviert wurden, ging es in den Wochen danach ins Waldstadion, wo der 800-Meter-Lauf absolviert wurde. Außerdem wurden verschiedene andere Übungsangebote gemacht.In der nächsten Woche (12.10.) findet das letzte „Trocken-Training“ statt (wieder 17-18.30 Uhr im Waldstadion), bevor wir dann am 19.Oktober die Sommersaison mit einem gemeinsamen Abschlussfest beenden.

Nach den Herbstferien soll Mitte November das Wintertraining starten, die Infos dazu folgen noch.