TTV Brandenburg Pokal 2022/23

Regina, Christian, Chris und TSV I erreichen Landesfinale 

Einheit Potsdam vs. TSV Treuenbrietzen

Nach dem erfolgreichen Abschneiden von Chris Müller im vergangenen Jahr, wollte man auch in diesem Jahr wieder an diesem Wettbewerb teilnehmen. 
Am vergangenen Wochenende machten die Mannschaftswettbewerbe den Anfang. In den verschiedenen Leistungsklassen erhält jeder Bereich nur einen Startplatz für das Landesfinale. 
In der Leistungsklasse B (spielberechtigt sind Spieler bis zur 1. Landesklasse) ging unsere 1. Mannschaft mit Chris Müller, Robert Benedickt und Andy Vetter an den Start. 
In der Gruppenphase setzte man sich mit 4:1 gegen Hellas Nauen und 4:0 gegen Post Brandenburg durch. 
Im Finale wartete dann der Gastgeber aus der Landeshauptstadt – Einheit Potsdam. 
Der aktuelle Tabellenführer der 1. Landesklasse Herren Nord gegen den 5. der Südstaffel. 

 

Nach einem etwas holprigen Start konnten sich Chris und Robert immer besser auf ihre Gegner einstellen. Chris holte einen 0:1 Satzrückstand auf und gewann dann doch recht deutlich mit 3:1. 
Noch spannender machte es Robert. Er gab trotz eines 0:2 Rückstandes nie auf und wurde für seine kämpferische Leistung unter dem Jubel seiner Mannschaftskammeraden mit einem 3:2 Sieg belohnt.   
Da wollte Andy nicht nachstehen und stellte mit einem 3:1 gegen seinen Angstgegner Christian Döbbel die Weichen endgültig auf Sieg.  
Die Moral des Gegners war gebrochen und so machten Chris und Rob im Doppel den Sack zu. 
Eine in dieser Höhe doch etwas unerwarteter Sieg beschert der Mannschaft die Teilnahme am Landesfinale in 2 Wochen. 
Spielformular

Andy, Chris, Robert

Auch auf Kreisebene hatte der TSV eine Mannschaft am Start. Auf Grund der Vorleistungen rechnete man sich auch hier Chancen auf ein Weiterkommen aus. 
Leider ging das entscheidende Gruppenspiel gegen Post Brandenburg knapp mit 3:4 verloren. 

An diesem Wochenende ging es nun in den EinzelWettbewerben um die Finalplätze. 
Chris konnte sich als Titelverteidiger die Spiele aus der Zuschauerperspektive betrachten. Er greift dann erst im Finalturnier wieder ein, wollte aber seine Vereinskammeraden unterstützen, auch die Qualifikation zu schaffen.  

Auf Kreisebene waren Christian Baran und Oliver Kukla am Start. Beide konnten sich aus der Gruppenphase heraus für die KO-Spiele qualifizieren. Dort setzte sich Christian im vereinsinternen Duell klar mit 3:0 durch und sicherte sich einen direkten Startplatz für die Endrunde. 

Bei den Damen setzte sich Regina Happe gegen alle Konkurrentinnen durch und ist damit in 14 Tagen auch mit dabei. Miriam Mynarek nahm zum ersten Mal im Erwachsenebereich an einem Turnier teil und konnte sicher einige wertvolle Erfahrungen für die anstehenden Turniere mitnehmen.

In der Leistungsklasse B (bis QTTR 1600) hatten Andy Vetter und Alexander Beau einen schweren Stand gegen starke Gegner. Beide beendeten Ihre Gruppe als 3. und erreichten auch die KO-Runde. Dort war dann aber für beide Endstation. 
Im vereinsinternen Duell gewann Alex gegen Andy und kann sich als 1. Ersatzspieler noch kleine Hoffnungen auf eine Finalteilname machen das Gleiche gilt auch für Oliver Kukla. 
 
Wir gratulieren allen Spielerinnen und Spielern und wünschen Viel Erfolg beim nächsten Turnier.