Saisonabschluss bei herrlichem Sommerwetter mitten im September

Diesmal hatten die Schwimmer mit ihrem Sommerabschlussfest wirklich Glück. Nach dem tollen Sommer gab es am 20. September 2018 noch einmal 28 Grad und Sonnenschein. So war es auch nicht verwunderlich, dass 30 Kinder und Jugendliche und viele Eltern zum traditionellen Abbaden kamen. Nach dem Auftakt mit lustigen Spielen im “Strandsand“ unter Leitung die jugendlichen Übungsleiter Celine Grabo, Vivien Hinz und Charlotte Schreiber wurde die Sommersaison auszuwerten. Dank des herrlichen Wetters konnten 2018 insgesamt 14 Trainingstermine durchgeführt werden, woran insgesamt mehr als 300 Kinder teilnahmen. Dazu kam noch die gut besuchte Trainingslagerwoche. Die fleißigste Schwimmerin war die erst 6-jährige Louisa Ehle, die bis auf die 2 Urlaubswochen zu jedem Training kam. Ebenfalls sehr emsig trainierten Justin Belitz, Hannes Bornfleth, Sarah Meißner, Görtie Borchardt und Talia Schenke. Bis auf die beiden letztgenannten sind alle Kinder Neulinge. Die durchschnittliche Trainingsbeteiligung von 22 Kindern und der Zustrom immer neuer Kinder machten die Sommersaison für die Schwimmabteilungbesonders erfolgreich.

Das schöne Wetter war nur ein Grund für den Erfolg. Ein herzliches Dankeschön galt auch dem Freibadverein, der uns nicht nur diese Veranstaltung ermöglichte, sondern den ganzen Sommer die Trainingszeit zur Verfügung stellte, obwohl so manches Mal bei herrlichem Sommerwetter das Bad noch gut besucht war. Die Eltern bedankten sich auf ihre Weise und ließen eine Spendenbüchse kreisen, die gut gefüllt wurde.

Der Vereinsvorsitzende Michael Kaiser schloss sich diesem Dankeschön an. In seiner kleinen Rede lobte er nicht nur die Kinder für ihr emsiges Üben, sondern auch die Arbeit des Trainerteams um Nicole Stöckmann und Katrin Päpke. Die Kinder bedankten sich mit einem besonders lautem „Dankeschön“.

Anschließend wurden die Urkunden für das Cooperschwimmen verteilt. Während am ersten Wettkampftag witterungsbedingt nur 11 Kinder teilnahmen, kamen zur zweiten Runde am 6. 9. 2018 noch einmal 20 Schwimmer. Obwohl nun schon September war das Wetter deutlich besser als beim Augusttermin. Jüngste Teilnehmer waren die 6-Jährigen Amy Schrödter, die 260 Meter in den 12 Minuten schwamm, sowie Hannes Bornfleth, der 297 Meter schaffte. Bei den 8-Jährigen hatten Sarah Meißner (394 m) und Linus Kraft (396 m) die Nase vorn. Mehr als 400 Meter schafften Emma Waschetzko (10, 404m), Arjan Schröder (11, 410m) und Anton Block (13, 450m). Tagesbestleistung bei den Kindern schwamm der 12-Jährige Arik Letz mit 460 Metern. Übertroffen wurde er nur von Trainerin Katrin Päpke, die 552 Meter schaffte. Insgesamt schwammen die 31 Teilnehmer an beiden Wettkampftagen über 10 Kilometer.
Als Belohnung für das fleißige Schwimmen bei Training und Wettkampf durfte sich jedes Schwimmkind einen kleinen Preis aus der Spielekiste aussuchen. Nach dem obligatorischen Sommerabschlußfoto konnte jeder, der wollte, noch einmal baden gehen. Während sich in den letzten Jahren nur die Allermutigsten ins Wasser trauten, nutzen diesmal nahezu alle Kinder und auch einige Erwachsene diese letzte Gelegenheit des Sommers.

Danach wurde noch gemütlich beisammen gesessen. Die Gebrüder Paul und Max Kietzke hatten den Grill angeheizt und die Eltern stellten noch weitere leckere Sachen aufs Buffet, so dass jeder nach Lust schlemmen konnte. Mit diesem letzten Treffen im Freibad ist die Sommersaison für die Schwimmer endgültig beendet.