Überzeugend – über 90 Minuten!

Am Samstag (14.05.2022) empfingen die TNB-A-Junioren im Treuenbrietzener Waldstadion die FC Borussia Brandenburg im dritten von fünf Spielen der Platzierungsrunde Havelland. Nach der unerwarteten und mitunter nicht ganz verdienten Hinspielniederlage in Brandenburg wollte die Mannschaft sich und den Zuschauern beweisen, dass sie das bessere Team ist, entsprechend motiviert startete die TNB-Elf in die Partie.
Von Beginn an diktierten die Hausherren das Spielgeschehen und drückte auf das gegnerische Tor, Zählbares lies nicht lange auf sich warten: Marlon Kröger zog in der zwölften Minute in den Strafraum und schob den Ball abgeklärt zum 1:0 ein. Doch damit gaben sich die Gastgeber nicht zufrieden, in der 20. Minute gelang es dem Torhüter der Borussia zunächst, den Ball abzuwehren, anschließend konnte er diesen aber nicht sichern und Pascal Höhl, der nicht einfach abgeschaltet hatte, nutzte diese Gelegenheit und drückte den Ball über die Linie.
Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit wurde dem TNB noch ein Handelfmeter zugesprochen, welcher aber vergeben wurde, doch auch das brachte die Mannschaft nicht aus der Ruhe und kurz vor der Halbzeit konnte sie sogar noch auf 3:0 erhöhen. Nach einem Pass in die Schnittstelle war Marlon Kröger frei vor dem Tor, doch statt selbst den Abschluss zu suchen, legte er den Ball uneigennützig quer für den mitgelaufenen Pascal Höhl, der die Kugel problemlos einschob und damit einen Doppelpack für sich verbuchte (42. Minute).
Zur Halbzeit gab es auf Seiten des Heimteams nicht viel zu besprechen, daher ging es unverändert in die zweite Hälfte, allerdings mit der Maßgabe, zeitnah zu wechseln, um allen Spielern möglichst viel Spielzeit einzuräumen.
Mit dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit änderte sich lediglich die Spielrichtung, die Kräfteverhältnisse blieben gleich, der TNB drängte sofort wieder auf das Tor der Gäste. Nur ein Tor blieb vorerst aus, auch aufgrund einer sehr guten Torwartleistung.
Zur Mitte des zweiten Abschnitts wurden die Gastgeber ein wenig gemütlich und vernachlässigten das Defensivverhalten teilweise, das ermöglichte der FC Borussia Brandenburg einige Umschaltsituationen zu kreieren, welche letztendlich aber bereinigt wurden, bevor sie eine wirkliche Gefahr darstellten.
Zum Ende der Begegnung spielte dann wieder nur der TNB, in aller Ruhe kombinierte sich das Team vor das Tor und wurde dafür auch noch einmal belohnt. Nach einem schönen Seitenwechsel von der rechts flach durch das Zentrum wurde der Ball zu Timo Henkel durchgesteckt. Er war von der linken Seite in den Strafraum gestartet und ließ sich diese Chance nicht entgehen (88. Minute).
Nach dem Schlusspfiff zeigte sich Trainer Fernando Weigmann hoch zufrieden, da seine Mannschaft die taktischen Vorgaben sehr gut umgesetzt und die Partie spielerisch dominiert hatte.
Am kommenden Sonntag (22.05 13:30 Uhr) wartet die nächste Aufgabe auf die TNB-A-Junioren, dann möchte das Team bei der SV Concordia Nowawes 06 eine ähnlich gute Leistung abliefern und die Serie von fünf Pflichtspielsiegen weiter ausbauen.

Der Kader: Lukas Steffen (Torwart), Magnus Hagen, Timo Henkel, Felix Dörrwandt, Marlon Kröger, Nils Lange, Janis Jacobi, Paul Leistner, Pascal Höhl, Arvid Kallies, Emilio Schulz, Luca Görisch, Vladyslav Iskrych, Julian Schröder