Guter Start zum Rückrundenauftakt

A-Jugend der SpG Treuenbrietzen/Niemegk

Am 18.03.2023 empfing die A-Jugend der SpG Treuenbrietzen/Niemegk im Treuenbrietzener Waldstadion die SG Grün-Weiß Golm zum Auftakt der Rückrunde in der Kreisliga RR, für die sich das Team durch die starke Leistung in der Hinrunde qualifizierte.
Zum Start der Partie konnten die Gastgeber aber noch nicht an die Form aus dem vergangenen Kalenderjahr anknüpfen, die Partie schien ausgeglichen. Für den Unterschied sorgte ein Angriff über die linke Seite, nach Hereingabe von Timo Henkel kam der Ball zwar nicht bis zu Luca Görisch durch, wurde aber stattdessen von einem Verteidiger der Gäste unglücklich ins eigene Tor befördert (20. Minute, Eigentor). Der Führung schien auf die gesamte Halbzeit betrachtet durchaus glücklich, die Gäste aus Golm bestimmten das Spielgeschehen und konnten insbesondere das Aufbauspiel der SpG TN unterbinden, trotzdem hielt den Vorsprung bis zur Pause.
Der zweite Spielabschnitt startete furios, kaum eine Minute nach Wiederanpfiff wurde Lasse Schulz nach einem Steckpass aus der zentrale freigespielt und überwand den Torhüter zum 2:0. Doch schon vier Minuten später der Anschluss, nach einem Missverständnis in der Defensive führte der Klärungsversuch zum Ballverlust und zum Anschlusstreffer (50. Minute). Schon zehn Minuten später war das Heimteam wieder im Angriff, nach einer Ecke konnte Luca Görisch im Strafraum den zweiten Ball sichern und per Volley auf 3:1 erhöhen. Für die Vorentscheidung sorgte Oskar Stanke, frei vor dem Torhüter nutzte er die Gelegenheit zum 4:1 (75. Minute), im Kontext des zweiten Durchgangs ein durchaus verdientes Ergebnis. Leider bleibt diese Halbzeit aufgrund einer sehr harten Gangart in Erinnerung, welche meiner Meinung nach mehr schiedsrichterlichen Eingriff erfordert hätte. Kurz vor Schluss durfte auch Thoralf Eminger wunderschön Treffen, sein Kopfball, von einem sehr hohen Bein des Gegenspielers gefährdet, segelte in einem wunderschönen Bogen unhaltbar ins eigene Tor (83. Minute), einfach Pech gehabt. Letztendlich endete das Spiel 4:2 und die SpG TN startete positiv in die Rückrunde.
Der Kader: Lukas Steffen (Torwart), Thoralf Eminger, Timo Henkel, Felix Dörrwandt, Lucas Geier, Lasse Schulz, Janis Jacobi, Nils Becke, Luca Görisch, Oskar Stanke, Erfan Sharifi, Philipp Tessmer, Vladyslav Iskrych, Arvid Kallies, Benedikt Geier
Bericht von: Janis Jacobi