Euphorie unter Tage – Zumba® in 500 m Tiefe

Am 17.02.2024 hieß es für Caro, Sophia und mich früh aufstehen, denn es ging ins westthüringische Merkers ins Kalibergwerk. Nach ca. 3 Stündiger Anreise kamen wir am Erlebnis-Bergwerk Merkers an und es war keine Menschenseele zu sehen. Die Umgebung ließ nicht vermuten was wenige Stunden später für Eindrücke auf uns zukommen würden.

Nach einem Kaffee wurde es am Bergwerk bunter. Viele begeisterte und vollkommen euphorische Frauen und Männer in bunten Leggings strömten in den Eingang und warteten mit uns auf die Stars der Zumba®-Welt.

Als Caros und mein persönlicher sportlicher Liebling Dovydas Veiverys in den Eingang trat, wussten wir, gleich geht es los nach unten ins Bergwerk. Wenige Minuten später hatten wir weiße Helme auf unseren Köpfen und standen vor eisernen Fahrstühlen…es gab kein Zurück mehr.

Nach nur 90 Sekunden waren wir bereits viele Meter unter Tage und standen vor gelben Transportern, die uns in atemberaubendem Tempo ins Herz des Bergwerks fuhren.


In der 200 Meter langen Halle umsäumt von Salz und einem riesigen Bagger, sollte nun gleich die 3 stündige große Zumba®-Party starten.

Loretta Bates, Kass Martin, Steve Boedt, Dovydas, Alice Kollmann und viele weitere Presenter wurden begeistert empfangen und heizten die 21 Grad warme Halle zusammen mit uns auf 24 Grad auf.

Alle Muskeln wurden beansprucht, auch die Stimmbänder wurden ordentlich gedehnt und Jeder in dieser wahnsinnigen Kulisse, kam auf seine Kosten.  

Was für ein Erlebnis!

Wir haben viele tolle Eindrücke mit nach Hause genommen und sind nun dabei den ein- oder anderen Song in unsere Montagsstunde mit aufzunehmen.

Wir sind sicher, ein weiterer Besuch bei Zumba® im Erlebnis-Bergwerk Merkers wird folgen. Habt ihr auch Lust bekommen?