SG Treuenbrietzen Brück trainiert Selbstverteidigung

Zum letzten Mal trafen sich die Spielerinnen und Trainer der SG zum gemeinsamen Hallentraining. Obwohl man sich schon seit 14 Tagen draußen auf die Kreisliga vorbereitet, war es den Trainergespann wichtig, etwas den Frauen zurückzugeben. 

So entschloss man sich für einen zweistündigen Selbstverteidigungskurs, hierzu konnte man Kathrin Otto vom 8 Gates Institute aus Potsdam gewinnen. Sie begann vor 22 Jahren im Alter von 13 japanische Kampfkunst zu erlernen. Reiste dazu mehrfach nach Japan und lernte 2006 ihren Mentor Christian Spink kennen. Dieser lebte selbst 15 Jahre in Japan und wurde vom Großmeister Dr.Masaaki Hatsumi unterwiesen. 

In der zweistündigen Einheit wurde den Spielerinnen versucht Methoden des Gehens, Rollen, Fallens, Block, Schlag und Tritttechniken sowie Wurftechniken vermittelt. 

Auch der Angriff mit dem Messer und deren Abwehr wurde mehrfach geübt. 

Des Weiteren gab es auch Einblicke in die östliche Philosophie und Lebensführung sowie am Körper sich befindende Druckpunkte,  Wie man diese auszulösen kann , um sich aus einer bedrohlichen Lage eventuell  befreien zu können. 

Am Ende der Einheit überreichten die Spielerinnen noch ein kleines Geschenk und ein riesiges Dankeschön, auch in Vorbereitung der nächsten Spielzeit wurde ein weiteres gemeinsames Treffen vereinbart.

Jetzt Freitagabend steht erstmal das Derby gegen Rädel an , das erste Spiel gewann man deutlich mit 9:2 .Im zweiten Spiel tat man sich sichtlich schwerer und siegte knapp mit 2:1.