Rege Teilnahme am Sabinchen – Festumzug

Traditionell war der TSV auch beim Festumzug des Sabinchenfestes wieder zahlreich vertreten. Vielen Dank an alle, die an diesem Tag unseren großen Verein so hervorragend repräsentiert haben.

Angeführt wurde der Zug vom Vorstand sowie den vielen kleinen und großen Fußballbegeisterten, die mithin die Mitgliederstärkste Abteilung im TSV ist. Es folgten die Abteilungen Tischtennis und Darts. Den bunten Abschluss bildeten die Schwimm-Kids und die Zumba-Frauen, die bereits am Samstag auf der Bühne zu erleben waren.

Einmal mehr zeigte sich die Vielfalt und Stärke unseres Vereins in Treuenbrietzen. Nicht ohne Grund wurde bei der Mitgliederversammlung des Kreissportbundes hervorgehoben, dass Treuenbrietzen gemessen an der Einwohnerzahl die höchste Vereinsmitgliederdichte im Landkreis Potsdam-Mittelmark aufweist. Der TSV trägt dazu mit seinen zahlreichen Angeboten für Jung und Alt maßgeblich dazu bei. Ein starkes Zeichen für ein lebendiges Vereinsleben in unserer Stadt.

Ein großes Dankeschön an den Sabinchenverein, der dieses Fest vorbereitet und durch 3 erlebnisreiche Tage geführt hat.

Tolles Event zum Saisonauftakt der Schwimmer

Mit viele Wetterglück trafen sich die Schwimmer am 11. Juni 2026 im Waldstadion, um endlich die Sommersaison zu eröffnen. Mehrfach musste das Event verschoben werden, da das Becken im Freibad noch ohne Wasser war und dann drohten am Nachmittag dunkle Wolken und Donnergrollen.

Aber pünktlich 17 Uhr machte das Unwetter Pause und die rund 80 Besucher (Kinder, Trainer, Eltern und Geschwister) hatten Glück. Für die 30 Kids gab es kleine gemeinsame Spiele und eine coole Wasserchallenge: füllt gemeinsam das TSV-Becken mit Wasser und „Schwimmern“, so dass der Beckenboden nicht mehr sichtbar ist. In Teamarbeit haben es die Kids natürlich geschafft.

Anschließend wurden die Urkunden vom Winterabschlusswettkampf in der Schwimmhalle sowie die Sportabzeichen vom Herbst ausgegeben. Außerdem gab es Informationen zum Training in der Sommersaison sowie zu wichtigen Terminen und zum Schwimmlager. Weiterhin konnten T-Shirts und Rucksäcke bestellt werden. Kaum war die Veranstaltung zu Ende, kam der nächste Regen-Hagel-Schauer, aber das war egal – wir sind für den Sommer bereit.

Verbunden mit der Wasserchallenge war unser Sommerwunsch fürs Freibad: Wasser im Becken und endlich loslegen mit dem Schwimmtraining. Und das sieht gut aus, das Becken ist inzwischen voll. So treffen wir uns ab dieser Woche jeden Donnerstag 18.10 Uhr vor dem Freibad. In dieser Woche ist die Bestellung von T-Shirts und Rucksäcken nochmal möglich (ACHTUNG – nur gegen Vorkasse) sowie die Anmeldung zum Schwimmwettkampf in Niemegk (findet am 27. 6. Im Freibad Niemegk statt).

Sommerstart der Schwimmer verschiebt sich um 1 Woche

Vorige Woche waren wir noch ganz optimistisch, aber aus der Presse und über die sozialen Medien war es schon zu erfahren – das Freibad bleibt noch eine Weile geschlossen. Daher haben wir uns schweren Herzens dafür entschieden, auch unseren Sommerstart noch um eine Woche zu verschieben. Wir sehen uns also nicht diesen Donnerstag, sondern erst am Donnerstag, den 11. Juni im Waldstadion. Alles andere bleibt wie angekündigt:

Wir treffen uns zu 17 Uhr im Waldstadion und wollen den Sommer mit einer Teamchallenge begrüßen. Danach werden die Urkunden vom Winterabschlusswettkampf in der Schwimmhalle sowie die Sportabzeichen vom Herbst ausgegeben. Außerdem gibt es Informationen zum Sommertraining sowie zu wichtigen Terminen und zum Schwimmlager.

Weiterhin können an diesem Tag gegen Vorkasse ein personalisiertes Schwimmer-T-Shirt und/oder ein Rucksack mit dem TSV-Schwimmer-Aufdruck bestellt werden. Das T-Shirt kostet 15 € und der Rucksack kostet 20 €. Die Veranstaltung ist bis 18.30 Uhr geplant.

Am Sonntag, den 14. Juni findet dann im Rahmen des Sabinchenfestes der Festumzug statt, wo wir uns über viele teilnehmende Schwimmer freuen.

Am Donnerstag darauf, am 18. Juni 2026, sollte es dann mit dem ersten Wassertraining im Freibad klappen. Hier starten wir um 18.15 Uhr vor dem Freibad.

Sommerstart der Schwimmer

Anfang Juni starten die Schwimmer in ihre diesjährige Sommersaison mit dem traditionellen Anbaden.

Am Donnerstag, den 4. Juni wollen wir ab 17 Uhr im Waldstadion den Sommer mit dem ersten gemeinsamen Treffen begrüßen. Geplant sind neben kleinen gemeinsamen Spielen auch die Ausgabe der Urkunden vom Winterabschlusswettkampf in der Schwimmhalle sowie das Verleihen der Sportabzeichen vom Herbst. Außerdem gibt es Informationen zum Training in der Sommersaison und den wichtigen Terminen sowie zu den Anmeldemöglichkeiten zum Schwimmlager (10. -14. August). Weiterhin können an diesem Tag ein personalisiertes Schwimmer-T-Shirt und/oder ein Rucksack mit dem TSV-Schwimmer-Aufdruck bestellt werden (nur gegen Vorkasse). Das T-Shirt kostet 15 € und der Rucksack kostet 20 €. Die Veranstaltung ist bis 18.30 Uhr geplant.

Am Donnerstag darauf, am 11. Juni 2026, soll es dann zum ersten Wassertraining ins Freibad gehen. Hier starten wir um 18.15 Uhr vor dem Freibad.

Und gleich schon vormerken: Am Sonntag, den 14. Juni findet dann im Rahmen des Sabinchenfestes der Festumzug statt, wo wir uns über viele teilnehmende Schwimmer freuen. Am 27. 6. findet ein Schwimmwettkampf in Niemegk statt und am 4. Juli können Interessierte am Niemegker Stadtschwimmfest teilnehmen.

TSV- Wintercup der Schwimmer

Am Donnerstag, den 19. März 2026 fand der Wintersaison-Abschluss-Wettkampf der Schwimmer statt. Insgesamt 50 Teilnehmer im Alter von 6 bis 18 Jahren nahmen am TSV- Wintercup teil.

Wie jedes Jahr sollte es für jeden Schwimmer die Möglichkeit geben, am Ende der Hallensaison über verschiedene Strecken seine Zeiten zu ermitteln und so Bilanz über das Wintertraining zu ziehen.  Angeboten wurden die Sprintstrecken über 25 Meter beim Brustschwimmen, in der Rückenlage sowie beim Kraulen. Außerdem wurden noch die Leistungen im Streckentauchen erfasst. Zusätzlich zu den Zeiten gab es bei der Auswertung noch eine Bepunktung, die an die Bundesjugendspiele angelehnt ist. Dabei werden je nach Altersklasse für die Einzelleistung maximal 15 Punkte vergeben und die 3 besten Punktwertungen werden zusammengezählt, so dass insgesamt maximal 45 Punkte erreichbar wären. Dadurch können die Kids unabhängig vom Alter ihre erreichten Punkte vergleichen. Insgesamt 16x konnte die Höchstpunktzahl erreicht werden. Der beste Gesamtwert lag bei 42 Punkten und weitere 8 Kinder erreichten 41 bzw. 40 Punkte.

Viele Kids haben sich an diesem Tag besonders angestrengt und zeigten eindrucksvoll, was sie während des Wintertrainings gelernt haben. Insgesamt haben an den 15 Trainingsterminen in den 2 Gruppen 602 Kinder teilgenommen. Damit verlief die Hallensaison sehr erfolgreich und es nahmen fast 20 Kinder mehr teil als in der Wintersaison 2024/25 – und das, obwohl es einen Trainingstermin weniger gab.
Abgesichert wurde das Training durch den Einsatz der zahlreichen Übungsleiter mit insgesamt 144 Einsätzen. Vielen DANK!!

Nach den Osterferien gehen wir in eine kleine Frühlingspause. Der Start in die Freibadsaison ist dann mit dem Anbaden für Ende Mai geplant (voraussichtlich 28.5.). Und schon heute vormerken für die Urlaubsplanung: Das Trainingslager 2026 ist wie immer in der vorletzten Ferienwoche (10.-14.8., täglich von 9-12 Uhr) geplant (Anmeldungen dazu sind aber erst im Juni möglich).

Schwimmtraining am Donnerstag (19.3.26) findet statt

Gute Nachrichten, wir können wieder in die Schwimmhalle!!! 

Am Donnerstag, den 19. März können wir die Schwimmhalle wieder nutzen und unseren Wettkampf doch noch durchführen. Also versucht möglichst zahlreich zu kommen, denn es ist und bleibt unser vorletzter Wintertrainingstag. In der Woche danach (26.3.) sind wir dann das letzte Mal in der Halle. Nach den Osterferien folgt eine kleine Frühlingspause, bevor wir Ende Mai in die Sommersaison starten wollen. Infos dazu folgen dann.

Kein Schwimmtraining am Donnerstag (12.3.26)

Von der Bundeswehrschwimmhalle erreichte uns die Info, dass die Schwimmhalle Beelitz ab sofort und bis auf Weiteres aus technischen Gründen geschlossen ist. Sobald das Schwimmtraining wieder möglich ist, werden wir informiert. Somit kann unser geplanter Wettkampf am Donnerstag erst einmal nicht stattfinden. Aber er ist nur verschoben. Wir hoffen auf eine schnelle Reparatur und melden uns, sobald das Training wieder stattfinden kann.

Herzlichen Glückwunsch zur Übungsleiterlizenz

Herzlichen Glückwunsch an Leonie Schulze aus der Schwimmabteilung des TSV Treuenbrietzen.

Sie hat über das Jahr 2025 verteilt an den Lehrgängen zum Erwerb der Übungsleiter-C-Lizenz im Breitensport teilgenommen. Die notwendige Praxiserfahrung hatte sie bereits gesammelt. Gemeinsam mit Pauline Schneider, Görtie Borchardt, Talia Schenke und Merle Schröder ist Leonie schon seit mehreren Jahren als Übungsleiterin in der Abteilung Schwimmen aktiv. Ob im Sommer im Freibad oder im Winter in der Schwimmhalle sichern diese 5 Jugendlichen zuverlässig und verantwortungsbewusst das Schwimmtraining des TSV Treuenbrietzen mit ab. Bereits 2023 haben Pauline, Görtie, Talia und Merle den Lehrgang „Helfer am Beckenrand“ erfolgreich absolviert.

Nun hat Leonie nachgezogen und erfolgreich ihre Prüfung als Übungsleiterin mit Lizenz abgelegt.

Damit ist Leonie mit ihren 16 Jahren die jüngste Trainerin in der Abteilung Schwimmen und vermutlich auch im gesamten Verein.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung.

Kein Schwimmtraining am Donnerstag

Von der Bundeswehr kam die Info, dass die Schwimmhalle am 19.02.2026 aus dienstlichen Gründen gesperrt ist und nicht genutzt werden kann.

Das heißt, am Donnerstag fällt das Training leider aus.

Die weiteren Termine bis zu den Osterferien sind:

Februar 26.2.  und März  5.3., 12.3., 19.3., 26.3. – danach Osterferien und Frühlingspause.

Am 12.3. (oder 19.3.) ist unser kleiner vereinsinterner Schwimmwettkampf geplant.

1 2 3 21