Spitzenspiel zum Start in die Rückrunde

Am Donnerstag starteten auch die Mannschaften auf Kreisebene in die Rückrunde.
Der Spielplan sah hier gleich zum Auftakt das Duell der Punktgleichen Mannschaften an der Spitze der 1. Kreisklasse vor.
Im Hinspiel trennten sich der TSV IV und SG Einheit Belzig II 7:7.

Auch diesmal erwarteten alle ein Duell auf Augenhöhe.

Die Belziger wollten ihren Heimvorteil, mit großer Unterstützung aus ihrem Verein, nutzen und mit einem Sieg vielleicht schon eine kleine Vorentscheidung im Kampf um den Staffelsieg sorgen.
Dieses Spiel ist auch ein Vorgeschmack auf das bevorstehende Pokalhalbfinale. Dort treffen beide Mannschaften auch aufeinander.

In Bestbesetzung starteten beide Teams in die Doppel.
Mit einem Sieg von Kühnast/Ahlburg und einer knappen Niederlage von Hertel/Happpe wurden die Punkte geteilt.
Auch in den nächsten beiden Einzelrunden das gleiche Bild. Jeweils zwei Siege bei 2 Niederlagen.

Somit musste die letzte Einzelrunde die Entscheidung über Sieg oder Niederlage bringen.

Micha legte mit einem 3:1 Erfolg vor und brachte den TSV mit 6:5 in Führung. Damit blieb er als einziger Spieler ohne Niederlage und steuerte 3,5 Punkt zum Mannschaftsergebnis bei.
Als nächstes war Peter in der Spielreihenfolge dran. Nach einem 0:2 Rückstand kämpfte er sich zurück ins Match und behielt in der spannenden Schlussphase des 5. Satzes die Nerven. Mit 16:14 holte er den Sieg und sicherte den Treuenbrietzenern schon mal das Unentschieden. Beim Stand von 6:10 im 3. Satz werte Peter vier Matchballe ab!

Aber noch waren 2 Begegnungen offen. Der Druck, beide Partien gewinnen zu müssen lag nun auf Seiten des Gastgebers

Heiko Siebert besiegte Carsten mit 11:8 im Entscheidungssatz.

Alle Augen waren nun auf Frank Eilert und Thomas Hertel gerichtet.
Die beiden fläminger Tischtennisveteranen kennen sich schon lange und haben schon viele Begegnungen gegeneinander ausgetragen.

Den besseren Start erwischt Thomas, der den ersten Satz nach 6:10 Rückstand in der Verlängerung noch für sich entscheiden konnte.
Der 2. Satz ging ebenso knapp an Frank (11:9).
Er konnte den Schwung aus dem Satzgewinn aber nicht mitnehmen.
Thomas stellte sich immer besser auf das Spiel seines Gegners ein und gewann die nächsten beiden Sätze doch deutlich mit 11:6.

Das war der Siegpunkt für den TSV.

zum Spielformular

Damit lösen die Sabinchenstädter die Belziger von der Tabellenspitze in der 1. Kreisklasse ab und sind nun in der Poleposition im Kampf um den Meisertitel.