TSV Frauenmannschaft weiter aktiv

TSV Treuenbrietzen

Die Frauenmannschaft des TSV Treuenbrietzen, die sich im vergangenen Jahr aus dem Ligabetreib zurück gezogen hatte, formiert sich neu. Trainiert werden die Frauen von Dennis Lähme (Abteilungsleiter Fußball vom TSV), Er übernahm in der abgelaufenen Spielzeit für die letzten 4 Spieltage das Traineramt.

Zurzeit sind die Mädels als Freizeitmannschaft unterwegs, würden aber gerne ab diesem Sommer wieder am Wettkampfbetrieb teilnehmen. Um das zu verwirklichen, wurde von allen Aktiven viel Werbung betrieben. So konnten ehemalige Spielerinnen aber auch neue Spielerinnen aus dem Brücker Raum gewonnen werden. So wäre eine Spielgemeinschaft mit dem FSV Brück eine Möglichkeit.
Gespräche zwischen beiden Vereinen soll es demnächst geben

Hallenturnier in Kemberg

Um weiter Spielpraxis zu bekommen, nahm Trainer Dennis Lähme nach dem eigenen Frauenturnier im Dezember (3. Platz von 7 Mannschaften) und dem 7. Platz beim Turnier von Viktoria Brandenburg Mitte Januar eine Einladung aus Kemberg an. Das liegt in Sachsen-Anhalt. Dort traf man auf vollkommen unbekannte Mannschaften.

Immer im Hinterkopf eine Freizeitmannschaft zu sein, die mit vielen jungen Spielerinnen angereist war, galt das Motto: „nicht Letzter zu werden“.

Die dortigen Gegner waren Eintracht Schkeuditz und Motor Gohlis, die in der Kreisoberliga auf Großfeld spielen, sowie Kemberg und Dessau. Die Letztgenannten spielen in der Regionalklasse und belegen dort fordere Platzierungen. Zudem wurde mit einem Futsalball gespielt, der unsere Spielerinnen vor einige Probleme stellte, da mit diesem speziellen Hallenfußball noch nie trainiert wurde.

Gleich das erste Spiel gegen den Gastgeber Kemberg ging mit 0:5 verloren. Dort zeigte sich, dass der Gegner mit dem Ball und der beidseitigen Bande bestens eingespielt war. Im zweiten Spiel gegen den Kreisoberligisten Schkeuditz hieß es nur defensiv gut zu stehen. Am Ende musste man das Parkett mit einer weiteren Niederlage verlassen.

Im dritten Spiel gegen Gohlis musste die bisherige defensive Taktik hinterfragt werden.
Etwas mutiger im Spiel nach vorne und ein anderes Zweikampfverhalten sollte die Wende bringen.

So setzte man in den 12 Minuten den Gegner ständig unter Druck, stand enger an der Gegenspielerin und kämpfte um jeden Ball. Anna Borgmann erzielte so das 1:0 für den TSV. Stefanie Burschhart sorgte mit dem 2:0 für die Entscheidung und es standen die ersten 3 Punkte auf der Habenseite.

Im vierten Spiel gegen Abus Dessau hielt man lange das Unentschieden. Einige strittige Entscheidungen der Unparteiischen sorgen für einigen Verärgerung.
So fiel dann auch das 1:0 nach einem nicht geahndeten Regelverstoß aus Sicht der Treuenbrietzen. Jeglicher Protest war erfolglos und es wurde auf Tor entschieden. Am Ende verloren die Mädels mit 3:0 und man beendete dieses Turnier auf dem 4. Platz.

Bei einem spontanen Zwischenstopp in Wittenberg auf der Heimreise ging man noch gemeinsam Essen. Schnell war der Unmut verflogen. Als nicht aktiv spielende Mannschaft konnte man doch zufrieden sein, gegen höherklassig spielende Mannschaften gut mitgehalten zu haben.

Weiterer Mannschaftsnachmittage im März sind schon geplant, dann will man nach Berlin zum Hallenfussball Bubbleball.

TSV Spielerinnen:

Thea Schlunke,Letizia Lähme, Stefanie Burschhart,Anna Borgmann, Theresa Bickert,Kim Seidel,Jody Franz,Amy Lehmann,Lucy Reinhard

TSV-Eintracht Schkeuditz 0:2
TSV -Kemberg/Eutsch   0:5