Wann geht es endlich los?

Einlaufkinder in Luckenwalde

Endlich war es soweit – die E- und die F-Jugend des TSV Treuenbrietzen durften den FSV Luckenwalde gegen die Mannschaft des SV Babelsberg 03 unterstützen.
Mit großer Vorfreude auf das Zuschauen und das Einlaufen standen die Kinder nun ganz aufgeregt mit ihren Eltern und uns Trainern (Carsten & Manuel) vor dem Stadion. Die Betreuerin der Einlaufkinder hat uns zusammen abgeholt und uns zum Umziehen mit zu den Umkleidekabinen genommen. Dort hat sie uns den Ablauf ganz genau erklärt, aber die Kids wollten nur noch eines wissen: „wann geht es endlich los?“

Es hatten sich schon viele Zuschauer versammelt und die Spieler waren schon dabei, sich aufzuwärmen. Dabei durften wir auch kurz zuschauen. Die Nervosität und die Vorfreude sind gestiegen, als wir dann endlich im Tunnel waren und auf die Spieler gewartet haben. Die Kinder mussten sich in zwei Reihen aufstellen. Während wir auf die Spieler gewartet haben, waren schon die Fans von draußen zu hören. Alle haben gejubelt und getobt und darauf gewartet, dass die Mannschaften endlich einlaufen. Dann kamen die Spieler und haben sich neben die Kids gestellt und sie an die Hand genommen. Das war beeindruckend für die Kleinen, neben den großen Sportlern zu stehen.
Manche haben die Kinder auch gefragt, wie es ihnen geht und mit ihnen geredet. Andere waren ganz konzentriert und haben nach vorne geguckt, dabei wirkten sie nervös und leicht angespannt. Das war ein cooler Moment, weil alle so voller Spannung waren und heiß darauf, endlich loszuspielen. Dann sind die Mannschaften und die Kids rausgelaufen und haben sich aufgestellt, die Atmosphäre im Stadion war toll. Die Anspannung vom Warten im Tunnel war nach dem Einlaufen dann schnell vorbei. Wir sind direkt zurück in die Umkleiden marschiert und haben uns wieder umgezogen. Anschließend sind wir zur Tribüne, um freudig das Spiel zu verfolgen.

Das Einlaufen mit den Spielern ging zwar schnell vorbei, aber es war ein unglaublich cooler Moment für die Kids. Weil Luckenwalde unten in der Tabelle steht und die Gäste aus Babelsberg im Mittelfeld, haben wir zwar gehofft, dass Luckenwalde gewinnen würde, aber wir wussten, dass das knapp werden könnte. Der FSV hat dann nach den ersten Minuten das Spiel aber total dominiert und die Stimmung war sehr besonders. Man hat darauf gewartet, dass die Babelsberger irgendwann richtig loslegen, aber das ist einfach nicht passiert und Luckenwalde hat die ganze Zeit weiter nach vorne gespielt und die Power nicht verloren. Wir sind dann mit 3:0 in die Halbzeit gegangen und haben uns gefragt, ob Luckenwalde das Tempo halten kann. Wie es sich gehört, durfte auch eine Stadionwurst zur Stärkung nicht fehlen. Nach der Halbzeit ging es weiter mit dem grandiosen Spiel. Es war der Wahnsinn, wie das Stadion getobt hat und die Fans total ausgeflippt sind. Als das Spiel dann mit 3:1 abgepfiffen wurde, gab es kein Halten mehr. Alle sind aufgesprungen und haben wie verrückt gejubelt. Das war so ein tolles Gefühl und wir haben uns richtig gefreut, dass die Spieler mit so einer tollen Mannschaftsleistung das Spiel für sich entschieden haben.

Vielleicht lag es ja an uns „Glücksbringern“, dass Luckenwalde das Spiel gewonnen hat. Das Zuschauen und Einlaufen haben großen Spaß gemacht, im Tunnel herrschte Aufregung pur, der FSV hat sehr begeistert und wir würden uns so freuen, nochmal einlaufen zu dürfen! Zusammengefasst war es ein sehr schöner und unglaublicher spannender Tag für uns alle. Vielen Dank an den FSV Luckenwalde, dass die Kinder dieses Ereignis erleben durften.

Beitrag von Manuel Hoffmann
Trainer F Junioren